Kontakt

Prof. Dr. Katrin Sommer
Gebäude NCDF 05/795
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-27522
katrin.sommer@rub.de

Dr. Christiane Mattiesson
Gebäude GAFO 05/620
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-11941
christiane.mattiesson@rub.de

Alina Hegemann
Gebäude NCDF 05/796
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-28941
alina.hegemann@rub.de

Abgeschlossene Dissertationen


Dissertation 2015
Matthias Balliet
Philosophiedidaktik und Kulturphilosophie | Prof. Dr. Volker Steenblock

Wissenschaftliche Bildung – Über grundlegende Kompetenzen im Philosophieunterricht der szientifisch-technischen Moderne.
Dissertation 2016
Dr. Stefan Barz
Didaktik der Philosophie | Prof. Dr. Volker Steenblock

"Nisi ardeat, non incendit" - Überlegungen zur spezifischen Professionalität des Philosophielehrers im Vergleich mit dem Religionslehrer.
Dissertation 2016
Sarah Beumann
Didaktik der Mathematik | Prof. Dr. Katrin Rolka

Schülerexperimente im mathematischen Lernprozess und ihre Auswirkung auf Interesse und Motivation.
Dissertation 2013
Dr. Jan Boelmann
Germanistik | Prof. Dr. Gerhard Rupp

Literarisches Verstehen mit narrativen Computerspielen.
Dissertation 2012
Dr. Çigdem Borchers
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Christel Adick

Frauenstudium und Hochschulkarrieren in der Türkei: Historische Entwicklungen vom 19. Jahrhundert bis heute mit vergleichendem Blick auf Deutschland
Dissertation 2015
Laura Patricia Cruz Ruiz
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Christel Adick

Internationalisierung im mexikanischen Hochschulbereich unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-mexikanischen Hochschulkooperationen.
Dissertation 2012
Dr. Henning Feldmann
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Jürgen Wittpoth

Soziales Kapital als Voraussetzung und Ertrag des Lernens Erwachsener.
Dissertation 2015
Clarissa Feth
Sportwissenschaft | Prof. Dr. Antje Klinge

Benotungspraxis von Sportlehrkräften - Rekonstruktion von Benotungsstrategien im Sportunterricht.
Dissertation 2011
Dr. Juliane Giese
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Jürgen Wittpoth

Besser als zu Hause rumsitzen. Zur Wahrnehmung und Bewältigung interner Ausgrenzung im Übergangssystem zwischen Schule und Beruf.
Dissertation 2014
Dr. Kinga Golus
Didaktik der Philosophie | Prof. Dr. Volker Steenblock

Abschied von der Androzentrik. Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten.
Dissertation 2016
Dr. Birgit Griese
Mathematikdidaktik | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter

Learning strategies in engineering mathematics - conceptualisation, development, and evaluation of MP^2-Mathe/Plus
Dissertation 2012
Dr. Julia Hellwig
Didaktik der Physik | Prof. Dr. Burkhard Priemer

Ein Sachstrukturmodell zum Umgang mit Messunsicherheiten in der Sekundarstufe I.
Dissertation 2015
Nils Jäkel
Didaktik des Englischen | Prof. Dr. Markus Ritter

Language learning strategies in EFL classes and Content and Language Integrated Learning (CLIL) - Differences in use and its impact on proficiency.
Dissertation 2014
Annette Kakoschke
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

KEMIE und Wissenschaftsverständnis.
Dissertation 2013
Dr. Helma Kleinhorst
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

KEMIEplus – Konzeption und Wirksamkeit von Experimentiereinheiten mit dem Schwerpunkt „naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen“.
Dissertation 2013
Dr. Corinna Koch
Romanistik | Prof. Dr. Lieselotte Steinbrügge

Metaphern im Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch, Spanisch).
Dissertation 2013
Dr. Katharina Loibl
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Nikol Rummel

Problem-solving prior to instruction - Investigating the underlying mechanisms of Productive Failure and Invention approaches.
Dissertation 2011
Dr. Julia Lorke
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Untersuchung zum Zusammenhang von Bild und Verständnis der Fachmethode Chromatographie – eine Mixed Methods-Studie in Schule und Schülerlabor.
Dissertation 2014
Alphonce Omolo
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Christel Adick

Violence against Children in Kenya. An Ecological Model of Risk Factors and Consequences, Responses and Projects 2014.
Dissertation 2011
Dr. Adrian Russek
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie – Entwicklung und Evaluation von speziellen Experimentierangeboten mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen.
Dissertation 2016
Anja Sauer
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Untersuchungen zu Materialwissenschaften im Chemieunterricht.
Dissertation 2013
Dr. Silke Schiffhauer
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Joachim Wirth

Fördermöglichkeiten experimenteller Fähigkeiten mithilfe einer Kombination von computerbasierten und realen Lernumgebungen - Ein Transferversuch vom Labor in den naturwissenschaftlichen Regelunterricht.
Dissertation 2014
Philipp Siepmann
Amerikanistik/ Anglistik | Prof. Dr. Kornelia Freitag

Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Der Ansatz der Transnational Cultural Studies.
Dissertation 2015
Linda Stark
Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik | Prof. Dr. Björn Rothstein // Prof. Dr. Jörg Meibauer

Vorlesesituationen und literate Lernmöglichkeiten am Beispiel des Präteritums.
Dissertation 2012
Dr. Ferdinand Stebner
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Joachim Wirth

Kompensierende Effekte beim Lernen mit Multimedia.
Dissertation 2015
Henning Steff
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Untersuchungen über Modellexperimente des Chemieunterrichts.
Dissertation 2015
Meike Strohn
Anglistikdidaktik | Prof. Dr. Markus Ritter

Binnendifferenzierung im Englischunterricht - die Lehrerperspektive.
Dissertation 2013
Gankam Tambo
Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Christel Adick

Child Domestic World in Nigeria. Conditions of Socialisation and Measures of Intervention.
Dissertation 2015
Jacqueline Thißen
Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik | Prof. Dr. Björn Rothstein // Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers

Metasprachliche Handlungen von Schülerinnen und Schülern bei der Erklärung grammatischer Phänomene. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I und II am Beispiel der lexikalischen und syntaktischen Ambiguität.
Dissertation 2015
Maja Eva Weegen
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Gabriele Bellenberg

Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung.
Dissertation 2016
David Wiesche
Sportpädagogik | Prof. Dr. Antje Klinge

Scham und Beschämung in Sport und Schulsport.
Dissertation 2016
Anne-Kathrin Wilms (geb. Schlief)
Germanistik | Prof. Dr. Björn Rothstein // Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers

Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht.

zurück