Kontakt

Prof. Dr. Katrin Sommer
Gebäude NCDF 05/795
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-27522
katrin.sommer@rub.de

Dr. Christiane Mattiesson
Gebäude GAFO 05/620
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-11941
christiane.mattiesson@rub.de

Alina Hegemann
Gebäude NCDF 05/796
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-28941
alina.hegemann@rub.de

Laufende Dissertationen


Natascha Albersmann
Didaktik der Mathematik | Prof. Dr. Katrin Rolka

Elternvorstellungen zur Mathematik und ihre Entwicklung innerhalb von Mathematikerlebnistagen.
Lena Behrendt
Didaktik der Geschichte | Prof. Dr. Nicola Brauch

Entwicklung und Erforschung eines Schülerlabors zur Förderung fachlicher Fragestellungskompetenz durch Methodenschulung anhand authentischer Archivalien.
Anica Betz
Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik | Prof. Dr. Björn Rothstein // Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers

Zur Rolle von Authentizität in der linguistischen Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor - am Beispiel des Ruhrdeutschen.
Mirja Beutel
Amerikanistik | Prof. Dr. Kornelia Freitag

Teaching Cosmopolitanism through Transnational English Literature
Annika Boehm
Germanistik | Prof. Dr. Sebastian Susteck

Schulgeschichte nach 1945 unter besonderer Berücksichtigung des Deutschunterrichts am Beispiel der Zeitschrift des Philologenverbandes "Die Höhere Schule".
Melanie David
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Christel Adick

Muttersprachliche Bildung: Die Renitenz von Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel Burkina Faso.
Jelena Deutscher
Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Karl-Heinz Otto

Telekollaboration in bilingualen Modulen des Geographieunterrichts.
Ilkay Dogan
Sportpädagogik | Prof. Dr. Antje Klinge

Kulturelle Bildung und Tanz in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Migrationgesellschaft.
Patrik Dzambo
Katholische Theologie, Religionspädagogik | Prof. Dr. Bernhard Grümme

Tattoos als Ernstfall einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik.
Nicolas Efing
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Kemie – Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie.
Julia Erdmann
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Nikol Rummel

Wie kann der Lernerfolg in virtuellen Kleingruppen durch den differentiellen Einsatz kooperativer Lernelemente verbessert werden?
Katharina Feja
Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Karl-Heinz Otto

Klimawandel findet Stadt – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens.
Sabrina Flake
Didaktik der Geographie | Jun.-Prof. Dr Sandra Sprenger

Klimatologie authentisch unterrichten - Einfluss von Lernumgebung und Forschungsobjekte.
Merle Florian
Didaktik des Englischen | Prof. Dr. Markus Ritter

Metakognitive Strategien im bilingualen Sachfachunterricht.
Matthias Forell
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Gabriele Bellenberg

Das Gymnasium im Spannungsfeld von Selektion und Öffnung: Eine Rezeption von organisationalem Selbstverständnis und Schulkultur angesichts zunehmender Heterogenität innerhalb der gymnasialen Schülerschaft in NRW.
Franziska Früh
Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Karl-Heinz Otto

Eine empirische Studie (quantitativ) über Schülervorstellungen zu Entwicklungsländern auf Grundlage des Conceptual-Change-Ansatzes für die gymnasiale Oberstufe in NRW.
Alexandra Funk
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Nikol Rummel

Promoting learning in online peer assessment settings.
Nina Gabryszczak
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Grit im Brahm

Eine empirische Analyse zur Freizeitgestaltung von Jugendlichen an nordrhein-westfälischen Gymnasien.
Friederike Gilsbach
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Joachim Wirth

Selbstreguliertes Lernen und Inklusion.
Bettina Heilmann
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Christel Adick

Zwischen Inklusion und Exklusion: Vorbereitungsklassen für Seiteneinsteiger.
Ole Hilbrich
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Norbert Ricken

Erziehen und Streiten - Auf der Suche nach einer systematischen Bedeutung von Streit in und für Theorien der Erziehung
Choi Jae-Ho
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Till Kössler

Bildungspolitik der Bundesrepublik in den 60er und 70er Jahren.
Angelina Keuschnig
Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik | Prof. Dr. Björn Rothstein // Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers

Zur Frage von Authentizität bei der Anwendung linguistischer Methoden im Rahmen der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor.
Sabine Knapp-Hartmann
Sektion Sprache und Literatur Japans | Prof. Dr. Sven Osterkamp // Prof. Dr. Karin Kleppin

Etablierungschancen und -schwierigkeiten von Japanisch an Schulen.
Jörg Korte
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Gabriele Bellenberg

Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrkräften. Rekontextualisierungen und Professionalisierungsvorstellungen von ausbildungsbeauftragten Lehrkräften in der Ausbildungsregion der Ruhr-Universität Bochum.
Hanna Kröger-Bidlo
Germanistik/ Literaturdidaktik | Prof. Dr. Gerhard Rupp // Prof. Dr. Björn Rothstein

Ästhetische Erfahrung in Deutsch und Musik.
Nele Kuhlmann
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Norbert Ricken

Pädagogische Verantwortung - diskursanalytische Betrachtung eines (un-)strittigen Begriffs.
Carolin Kull
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft | Prof. Dr. Benedikt Jeßing

Die literarische Verarbeitung von Schulentwicklungsprozessen und Bildungsdebatten im Roman des 21. Jh. Am beispiel von ´Spieltrieb´ von Juli Zeh und ´Der Hals der Giraffe´von Judith Schalansky.“
Claudia Mazziotti
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Nikol Rummel

Wie können die Stärken von kooperativem und individuellem Lernen optimal genutzt werden?
Christina Meister
Didaktik des Englischen | Prof. Dr. Markus Ritter

Mündliche Sprachkompetenz als Entwicklungsfeld eines innovativen Englischunterrichts - Theoretische Grundlegegung und praktische Anwendung.
Mona Mertes
Didaktik des Englischen | Prof. Dr. Markus Ritter

Hörverstehen im Englischunterricht – Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven.
Marcel Mierwald
Didaktik der Geschichte | Prof. i.V. Dr. Nicola Brauch

Authentizität als Chance der Vermittlung von Geschichtswissenschaft im Schülerlabor.
Marcin Morawski
Katholische Theologie, Religionspädagogik | Prof. Dr. Bernhard Grümme

Teacher beliefs polnischstämmiger ReligionslehrerInnen im Ruhrgebiet.
Lisa Rauschelbach
Didaktik des Englischen | Prof. Dr. Markus Ritter

Individuelle Mehrsprachigkeit im bilingualen Unterricht.
Miriam Rest
Didaktik der Biologie | Prof. Dr. Wolfgang Kirchner

Auswirkung der schulischen Praxisphasen auf die Stressbelastung, Kompetenzentwicklung und Motivation zukünftiger Biologielehrer
Hannes Schmalor
Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Karl-Heinz Otto

Vor dem Hochwasser ist nach dem Hochwasser – ein modellorientiertes Reihenkonzept zum Gegenstand ‚Hochwasser‘ als Beitrag zur Handlungskompetenz im Kontext des Katastrophenmanagement.
David Schmidt
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Joachim Wirth

Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften - Modellierung, Erfassung, Förderung.
Philipp Schröder
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Modellexperimente zu industriellen Prüfverfahren.
Laura Schröder
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Relevanz von Modellexperimenten für den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess.
Corinna Schuster
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Joachim Wirth

Selbstreguliertes Lernen im Ganztag: Ein Konzept für verschiedene Lerngelegenheiten.
Caroline Schuttkowski
Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik | Prof. Dr. Björn Rothstein

Textkohäsion als Bedingung des Leseverstehens.
Gülsen Sevdiren
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Christel Adick

Jugendverbandsarbeit im Kontext von kultureller Pluralität und Heterogenität. Eine Bestandsaufnahme über den Prozess der interkulturellen Öffnung.
Stefan Späth
Sportpädagogik | Prof. Dr. Norbert Gissel

Leibeserziehung an reformpädagogischen Landschulheimen.
Katharina Staubach
Germanistik | PD Dr. Dorothee Meer

Multimodale Sehflächen lesen.
Christian Strippel
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Communicating contemporary chemical research in the public.
Wiebke Maria Stueven
Germanistik | Prof. Dr. Ralph Köhnen

Fachbezogene Inklusionsdidaktik: Der Deutschunterricht.
Roxana Szuler
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Till Kössler

Adoption im 20. Jahrhundert - Prekäre Verwandtschaft zwischen Natur und Kultur.
Christina Toschka
Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Katrin Sommer

Tiefenstrukturelle Merkmale von Modellexperimenten.
Dirk Urbach
Didaktik der Geschichte | Prof. Dr. Marko Demantowsky

Fach- und Selbstkonzepte von Geschichtslehrkräften (an Gymnasien in NRW) vom Berufseinstieg bis zur Pensionierung – Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehrerberufs-Forschung.
Isabelle Van Ackern
Didaktik der Anglistik | Prof. Dr. Markus Ritter

DER ENGLISCHUNTERRICHT ZWISCHEN GRUNDSCHULE UND GYMNASIUM. SCHÜLER- UND LEHRERPERSPEKTIVEN ZUM ÜBERGANG.
Vanessa Van den Bogaert
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Joachim Wirth

Zusammenhang von situationalem und individuellem Interesse.
Marie Vanderbeke
Didaktik der englischen Sprache und Literatur | Prof. Dr. Eva Wilden

Authentisierungsprozesse und die Nutzung fremdsprachlicher Affordances In Bilingualen Schülerlaborprojekten.
Kathi Wachnowski
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Gabriele Bellenberg

Glück im Lehrerberuf.
Saskia Weitekamp
Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Karl-Heinz Otto

Die Kompetenz des Denkens in Systemen (kurz Systemkompetenz) als Schlüsselkompetenz für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Geographieunterricht.
Jennifer Wengler
Romanistik | Prof. Dr. Lieselotte Steinbrügge

Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur im Fach Französisch.
Sandra Wenk
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Till Kössler

Von der Volksschule zur 'Restschule'? Hauptschule und Bildungsreform in den 1960er und -70er Jahren.
Aline Wigger-Eckei
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Gabriele Bellenberg

Die Interpretation der kommunalen Gestaltungsaufgaben durch Schulträger im Rahmen eines schulischen Modellversuchs.
Jörgen Wolf
Didaktik der Geschichte | Prof. Dr. Nicola Brauch

Wie wirkt Geschichtslehrerbildung in der universitären Phase? Modellierung und Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im Kontext des Praxissemesters.
Bujar Zhegrova
Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Christel Adick

Bildungspolitik und Bildungsentwicklungen in Balkanländern vom ersten jugoslawischen Staat bis zu modernen unabhängigen Nationalstaaten.

zurück