Projektbeginn: 01.10.2020
Projektende: 31.10.2022
Projektstatus: Laufend
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Katrin Rolka
(Didaktik der Mathematik)
Projektpartner
Prof. Dr. Herold Dehling
Dr. Eva Glasmachers
Dr. Jörg Härterich
Dr. Michael Kallweit
Prof. Dr. Axel Bücher
Prof. Dr. Peter Kern
Prof. Dr. Alexander Schnurr
Dr. Susanne Spies
Abstract
Ziel des Projekts ist die Entwicklung von digitalen Aufgaben, themenbezogenen Erklärvideos und interaktiven Anwendungen für den Themenbereich Stochastik, wie er an Hochschulen gelehrt wird. Im Einzelnen werden im Projekt folgende Elemente entwickelt:
- Mit dem für Moodle und Ilias vorliegenden Fragetyp STACK erstellte offene, automatisch auswertbare Aufgaben mit individuellem Feedback
- Erklärvideos zu ausgewählten Themen, die sowohl als Pre-Learning-Einheiten vor Präsenzveranstaltungen als auch zur Klausurvorbereitung eingesetzt werden können
- Interaktive Anwendungen für den Einsatz in Vorlesungen und für die individuelle Nacharbeit durch die Studierenden
Projekthomepage
Schlagwörter:
adaptive Förderung, Erklärvideos, individuelle Lernprozesse, Lernplattformen, Stochastik
Gefördert durch Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW