Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen

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Projektbeginn: 01.08.2023
Projektende: 31.03.2026
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Gabriele Bellenberg
(Arbeitsgemeinschaft Schulforschung)

Dr. Matthias Forell
(AG Schulforschung)

Prof. Dr. Joachim Wirth
(Lehrlernforschung)


Projektpartner


Prof. Dr. Christian Reintjes (Universität Osnabrück)
Prof. Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück)
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Prof. Dr. Julia Gerick (Technische Universität Braunschweig)
Prof. Dr. Dagmar Killus (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Aladin El Mafaalani (Universität Osnabrück)
Prof. Dr. Sonja Nolte (Universität Osnabrück)
Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber (Universität Osnabrück)


Abstract


Ziel des Verbundes ist die modellhafte Entwicklung und prototypische Umsetzung einer mehrdimensionalen Strategie zur digitalisierungsbezogenen und digital gestützten (Kooperations-) Professionalisierung des pädagogischen Personals (PP) an ganztägigen Grundschulen.

Das Vorhaben verfolgt zwei Schwerpunkte: Schwerpunkt 1 zielt auf die Entwicklung von Fortbildungsangeboten zur Förderung von Multiprofessionalität als Kernelement einer inklusiven Schulkulturentwicklung durch intra-, inter- und transprofessioneller Schul- und Unterrichtsentwicklung mit den Schwerpunkten Inklusion und Ganztag. Für die Unterstützung dieser Entwicklungsprozesse werden Ansätze des selbstregulierten Lernens (SRL), der Sozialraumorientierung sowie der datenbasierten Schulentwicklung unter Berücksichtigung von kooperativen Sensemaking-Prozessen fruchtbar gemacht. In Schwerpunkt 2 werden aufbauend auf der Expertise des Verbundes im Erkenntnistransfer entwickelte Konzepte und Formate in Kooperation mit Landesinstituten und Fortbildungszentren implementiert, Materialien über digitale Infrastrukturen bereitgestellt und die Entwicklungsprozesse durch formative und summative Strategien der Evaluation begleitet, um Transfer, Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung zu gewährleisten. Die zwei Schwerpunkte werden in insgesamt vier überregionalen Communities of Practice (CoP; Bloh & Bloh, 2016) mit jeweils unterschiedlichen Akzentsetzungen bearbeitet. Die Vision ist der Aufbau einer nachhaltigen Struktur für eine digitalisierungsbezogene und digital gestützte, datenbasierte, heterogenitätssensible, sozialraumorientierte und selbstregulierte (Kooperations-) Professionalisierung von PP an ganztägigen Grundschulen.

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Gefördert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung