Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement –
Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
Außerschulische Praktika sind trotz ihrer unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte steht ebenso aus wie ein Versuch, die Vielfalt der Ausgestaltungsmöglichkeiten darzulegen. Das neue Buch widmet sich beiden Leerstellen, indem zunächst aus theoretischer Perspektive diskutiert wird, welchen Stellenwert außerschulische Praktika im Rahmen der kontinuierlichen Professionsentwicklung im Lehramtsstudium einnehmen können. Anhand des Berufsfeldpraktikums in NRW werden anschließend exemplarische Einblicke in verschiedene universitäre Praktikumskonzepte und vielfältige Projekte und Kooperationen gegeben sowie erste empirische Befunde zum Beitrag der außerschulischen Praxiserfahrungen dargestellt.
Dr. Carolin Kull und Dr. Christiane Mattiesson, beide PSE, sind beteiligt mit: „Bochumer Berufsfeldpraktika: Einblicke in Bildungsübergänge von der Primarstufe in die Sekundarstufe
und in die Berufliche Bildung.“ (Erscheinungsdatum: 12.02.2024)
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2615.html