Adaptierbare Lernsequenzen für die physikalisch-technische Grundlagenausbildung

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.04.2022
Projektende: 30.09.2024
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Heiko Krabbe
(Didaktik der Physik)


Projektpartner


Prof. Dr. Inga Marina Saatz (FHDo)
Prof. Dr. Johanna Friederike May (THK)
Prof. Dr. Aleksandra Saša Bukvić-Schäfer (HSHL)
Prof. Dr. Darius Mottaghy (FHAc)
Prof. Dr. Stefan Roth (RWTH)


Abstract


n diesem Projekt sollen interdisziplinär nutzbare Lernsequenzen basierend auf strukturierten
Aufgabensammlungen für die physikalisch-technische Grundlagenausbildung in den Studiengängen
Physik, Elektrotechnik und verwandten Studiengängen entwickelt und auf ORCA.nrw veröffentlicht
werden.
Das Ziel besteht darin, lokal vorhandene Aufgabensammlungen für die Grundlagenausbildung in der Physik und der Elektrotechnik zu digitalisieren, zu parametrisieren, zu kategorisieren und interdisziplinär auszutauschen.
Darüber hinaus werden veranstaltungsunabhängige Lernsequenzen entwickelt, mit deren Hilfe die Studierenden adaptiv Inhalte wiederholen und Gelerntes festigen können.
Für einen interdisziplinären Austausch des Lernmaterials zwischen der Physik und der Elektrotechnik ist eine Adaptierung und Parametrisierung der Aufgaben erforderlich, da in den Fachdisziplinen teilweise mit unterschiedlichen Symbolen und Bezeichnungen gearbeitet wird.

Projekthomepage

Schlagwörter:
adaptives Lernen, Aufgabenentwicklung, Lernsequenzen, Lernsystem, OER, ORCA



Gefördert durch Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW