Die Zukunft des Deutschunterrichts in der Migrationsgesellschaft aus Sicht von Lehrenden mit Zuwanderungsgeschichte

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.07.2014
Projektende: 31.03.2015
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Sebastian Susteck
(Neugermanistik und Didaktik der Literatur)


Projektpartner




Abstract


Seit einem halben Jahrzehnt wird die Frage nach dem Migrationshintergrund von Lehrer(inne)n intensiv diskutiert, da speziell in Ballungsräumen - wie dem Ruhrgebiet - eine extreme Kluft zwischen der Zahl der Lehrer(innen) und der Zahl der Schüler(innen) mit Migrationshintergrund besteht.

Die erziehungswissenschaftliche Diskussion hat in der Fachdidaktik keinen Widerhall gefunden. Dies gilt auch für das Unterrichtsfach Deutsch, das von verhältnismäßig vielen Lehrer(inne)n mit Migrationshintergrund unterrichtet wird. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird die Debatte daher aufgegriffen und mit der Forschung zu Berufs- und Fachvorstellungen von Deutschlehrer(inne)n verbunden. Dabei werden in Leitfadeninterviews mit Studierenden und Referendar(inn)en des Unterrichtsfachs Deutsch didaktische Einstellungen und biographische Daten erhoben.

Schlagwörter:
angehende Lehrkräfte, Leitfadeninterviews, Migrationsgesellschaft, professionelle Überzeugungen, Unterrichtsfach Deutsch



Gefördert durch Center of Eduactional Studies