Projektbeginn: 01.01.2019
Projektende: 31.12.2024
Projektstatus: Abgeschlossen
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Gabriele Bellenberg
(Arbeitsgemeinschaft Schulforschung)
Dr. Denise Demski
(Arbeitsgemeinschaft Schulforschung)
Projektpartner
Abstract
Während in Bezug auf digitale Teilzeit- und Fernstudiengänge der höheren, tertiären Bildung bereits Befunde vorliegen, stellt die Erforschung von Gelingensbedingungen für den vorwiegend onlinegestützten Erwerb allgemeinbildender Schulabschlüsse ein Desiderat dar. Das Projekt "Digitales Lernen in der gymnasialen Oberstufe des Zweiten Bildungsweges (DigiGO)" analysiert am Beispiel des hybriden Lehrgangs Abitur Online, wie und unter welchen Bedingungen Lernangebote in formalen digitalisierten Unterrichtssettings didaktisch begründet, ausgestaltet und genutzt werden. Ausgehend von Fragen der Steuerung und Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung und aufbauend auf einem Angebots-Nutzungs-Modell werden Fallstudien an drei Schulen des Zweiten Bildungswegs, die den hybriden Lehrgang Abitur Online anbieten, durchgeführt. Das Forschungsvorhaben will neben einer Rekonstruktion didaktischer Entscheidungen der unterrichtenden Lehrpersonen auch Schulentwicklungsprozesse im Rahmen des digitalisierten Angebots Abitur Online methodisch anspruchsvoll untersuchen, um Gelingensbedingungen digitaler Bildungsprozesse im Kontext allgemeinbildender Bildungsangebote zu identifizieren. Dabei wird auch das Zusammenspiel zwischen formaler, non-formaler und informeller Bildung untersucht. Im Projekt erfolgt eine umfassende Bestandsaufnahme des Lehrangebots sowie der Angebotsnutzung unter Einbezug unterschiedlicher Datenquellen (Interviews mit Schüler*innen, Lehrkräften und Personen in der Bildungsadministration, Dokumenten-/Materialanalysen, Learning Analytics, Tagebucheinträge, Videographie von Präsenzphasen), um Fragen der unterrichtlichen Passung beantworten zu können.
Projekthomepage
Schlagwörter:
Abitur Online, Bildungsverläufe, Blended Learning, Mixed Methods, Schulentwicklung, Zweiter Bildungsweg
Gefördert durch BMBF