Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen (DiAL:OGe) – #Erweiterte Realitäten

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Projektbeginn: 01.03.2020
Projektende: 31.12.2023
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Dr. Klaus Jebbink
(Geographiedidaktik)

Prof. Dr. Christian Bunnenberg
(Didaktik der Geschichte)

Prof. Dr. Sandra Aßmann
(Soziale Räume und Orte des non‐formalen und informellen Lernens)


Projektpartner


Prof. Dr. Antje Klinge


Abstract


Das Projekt "Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen" (DiAL:OGe) hat zum Ziel, die Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden sinnvoll zu verankern sowie eine entsprechende Fortbildungskultur innerhalb der Ruhr-Universität Bochum zu etablieren. Dies geschieht durch die strukturierte Verbindung zwischen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften und unter Einbeziehung der international ausgewiesenen Digitalisierungsforschung an der Ruhr-Universität Bochum in fünf Dialogräumen und dem Innovation Field Lab. Die Maßnahmen werden durch eine umfassende Evaluation und Qualitätssicherung begleitet.

Erweiterte Realitäten hat das Ziel, verfügbare Angebote aus Virtual Reality und Augmented Reality aus fachlicher, fachdidaktischer und übergreifend aus mediendidaktischer Perspektive zu analysieren, Kriterien für den unterrichtlichen Einsatz zu entwickeln, zu erproben und deren Übertragbarkeit auf andere Fächer zu prüfen.

Beteiligte Fächer: Bildungswissenschaft, Geographie, Geschichte, Sport

Projekthomepage

Schlagwörter:
Augmented Reality, Digitalisierung, Lehrerinnenbildung, Virtual Reality



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