Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen

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Projektbeginn: 01.08.2023
Projektende: 31.03.2026
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Gabriele Bellenberg
(Arbeitsgemeinschaft Schulforschung)

Dr. Matthias Forell
(AG Schulforschung)

Prof. Dr. Joachim Wirth
(Lehrlernforschung)


Projektpartner


Prof. Dr. Christian Reintjes (Verbundkoordination
Universität Osnabrück)
Prof. Dr. Alladin El Mafaalani (Universität Osnabrück)
Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
Prof. Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück)
Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber (Universität Osnabrück)
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Prof. Dr. Julia Gerick (TU Braunschweig)
Prof. Dr. Dagmar Killus (Universität Hamburg)


Abstract


Das Ziel des Verbundprojekts ist es, das pädagogische Personal an Ganztagsgrundschulen heterogenitätssensibel, sozialraumorientiert, datenbasiert und selbstreguliert für eine ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung mit den Schwerpunkten Inklusion und Ganztag zu professionalisieren. Dabei arbeitet der Verbund ko-konstruktiv mit den Projektschulen zusammen. Es werden digital gestützte Professionalisierungsbausteine forschungsbasiert und dem Design-Based-Research-Ansatz folgend in länder- und standortübergreifenden Communities of Practice (CoP) gemeinsam mit dem pädagogischen Personal entwickelt, erprobt und evaluiert.
Die entwickelten Konzepte, Formate und Materialien werden als Open Educational Ressources (OER) zur Verfügung gestellt und länderspezifisch implementiert.

Projekthomepage

Schlagwörter:
digitale Medien, Ganztagsgrundschule, Professionalisierung des Pädagogischen Personals, Schulentwicklung



Gefördert durch BMBF, NextGeneration EU