Diskursanalytische Untersuchung zur Aushandlung von Konzepten im Physikunterricht

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.11.2022
Projektende: 31.10.2025
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Heiko Krabbe
(Didaktik der Physik)


Projektpartner


Prof. Dr. Vivien Heller


Abstract


Erklären als diskursive Praktik dient der Konstruktion sowie dem Aufbau von Wissen. Im Physikunterricht spielt es eine wichtige Rolle bei der Vermittlung und Aushandlung von Konzepten. Die bisherige Forschung hat vor allem die Qualität von Lehrkräfteerklärungen und Erklärvideos in den Blick genommen. Dabei wurde die Beteiligung der Lernenden am Diskurs weitgehend ausgeblendet.
In diesem Projekt wird untersucht, wie Erklären im realen Unterrichtsdialog zwischen Lehrkräften und Lernenden im Physikunterricht sprachlich-diskursiv realisiert werden, um Wissen auszuhandeln. Dazu werden videografierte Physikstunden diskursanalytisch und physikdidaktisch ausgewertet, um die diskursiven Praktiken mit den eingesetzten Elementarisierungen und Darstellungsformen in Beziehung zu setzen. Ziel ist es, sowohl sprachliche-diskursive Realisierungen zur Wissensvermittlung und zum Wissensaufbau als auch für den Konzeptaufbau förderliche Interaktionsmuster genauer beschreiben zu können. Dabei wird die lernprozessbezogene Tiefenstruktur der Unterrichtsstunden nach dem Basismodell Konzeptbildung von Oser (2001) mit dem Ziel analysiert, unterschiedliche kommunikative Praktiken für bestimmte Unterrichtsphasen (Handlungskettenschritten) identifizieren zu können.

Schlagwörter:
Diskursanalyse, Erklären, Konzeptbildung, Physikunterricht, Sprachsensibler Fachunterricht