Empirische Unterrichtsforschung durch Schulhefte

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.07.2014
Projektende: 30.06.2015
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Sebastian Susteck
(Neugermanistik und Didaktik der Literatur)


Projektpartner




Abstract


Zu den Schwierigkeiten empirischer Unterrichtsforschung, die nicht gegenwärtigen, sondern vergangenen Unterricht analysieren will, gehört die Suche nach Medien, in denen Unterricht Spuren hinterlässt. Forschungsvorhaben fokussieren auf scheinbar unauffällige Quellen wie Klassenbucheinträge, Inspektorenberichte, Stundenentwürfe oder Schüleraufsätze, die einen verhältnismäßig unmittelbareren Zugriff auf Unterricht gewähren.

Das Forschungsprojekt zu "Empirischer Unterrichtsforschung durch Schulhefte" soll mit dem Schulheft eine Quelle erschließen, die bisher kaum untersucht wurde, obwohl sie im Unterricht von hoher Signifikanz ist. Das Projekt erfolgt in enger Kooperation mit dem Schulmuseum der Stadt Bochum und nutzt die dort archivierten Quellen für verschiedene Auswertungen. Es verbindet dabei literatur- mit sprachdidaktischen Impulsen.

Schlagwörter:
Historische Unterrichtsforschung, Literaturdidaktik, Schulhefte, Schulmuseum



Gefördert durch Center of Educational Studies