ENGAGING – teaching critical thinking on climate change

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.10.2022
Projektende: 30.09.2025
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Dr. Rainer Wackermann
(Didaktik der Physik)


Projektpartner


TU Dresden
Uni Innsbruck
KU Leuven


Abstract


Das EU-Projekt "tEachiNG criticalAl thinkinG on clImate chaNGe" (ENGAGING) zielt ab, die Fähigkeiten des Kritischen Denkens von Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden im Kontext Klimawandel zu evaluieren und zu stärken.

Kritisches Denken ist eine der Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am demokratischen Leben und durch die Verknüpfung mit dem physikalischen Themengebiet „Klimawandel“, werden wichtige fachliche und gesellschaftliche Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden geschult. Im Rahmen des Projekts werden Workshops, Summerschools und Fortbildungen konzipiert, um künftige und aktive Lehrkräfte zu fördern. Entwickeltes Lehrmaterial wird auf einer dafür errichteten Webseite (wird folgen) verfügbar gemacht.

Projektpartner des von der Europäischen Union finanzierten Projekts „ENGAGING“ sind die TU Dresden, die Universität Innsbruck, die Ruhr-Universität Bochum und die KU Leuven.


Projekthomepage

Schlagwörter:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimawandel, Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften, Kritisches Denken



Gefördert durch EU Erasmus+