FoLGt-Daz (Forschendes Lernen im Germanistik-Teil des DaZ-Moduls)

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.11.2014
Projektende: 31.10.2015
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Björn Rothstein
(Germanistische Sprachdidaktik)


Projektpartner




Abstract


Das Projekt Forschendes Lernen im Germanistik-Teil des DaZ-Moduls (Folgt-DaZ) setzt sich zum Ziel, Studierende im fachspezifischen Teil des Deutsch-als-Zweitsprache-Moduls während des Bachelors an das eigenständige und nachhaltige empirische Arbeiten heranzuführen. Dazu soll den Studierenden für ihre Arbeiten ein Korpus mit bereits erhobenen, für das Deutsche als Zweitsprache relevanten Daten in einer E-Learning-Form zur Verfügung stehen. Die Studierenden werden so schon im Bachelor auf bevorstehende schriftliche empirische Arbeiten vorbereitet, erhalten Einblick in die gängigen Forschungsmethodologien und können gleichzeitig während ihres Studiums Anteil an der Forschungslandschaft des Deutschen als Zweitsprache haben.

Schlagwörter:
DaZ, Forschendes Lernen, Studierende, Wissenschaftsvermittlung



Gefördert durch Förderprogramme RUB Forschendes Lernen