Game-based Learning im strukturierten Selbststudium mit Edu Caching (GamBLe Edu-Cache)

In PSE by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.09.2023
Projektende: 31.08.2025
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Dr. Klaus Jebbink
(Geographiedidaktik)


Projektpartner


Dr.-Ing. Lukas Wojarski
Technische Universität Dortmund (TUD)
Fakultät Maschinenbau
Lehrstuhl für Werkstofftechnologie (LWT)
Prof. Dr.-Ing. habil. Jeanette Orlowsky
Technische Universität Dortmund (TUD)
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Lehrstuhl für Werkstoffe des Bauwesens (WdB)
Prof. Dr. phil. Martin Lang
Universität Duisburg-Essen (UDE)
Fakultät Ingenieurwissenschaften
Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik
Jun.-Prof. Dr. Juliane Czierpka
Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Fakultät für Geschichtswissenschaften
Juniorprofessur für Montangeschichte


Abstract


Die Projektpartner entwickeln digitale und im Sinne von OER frei zugängliche Lehr-Lern-Angebote für ausgewählte Standorte im Ruhrgebiet. Thematisch werden Lernstationen zu ehemaligen Industriestandorten im Ruhrgebiet erarbeitet, wo jeweils Informationen zur Standortwahl (Geographie), zur Entwicklung des Standortes (Geschichte), zu technischen Produktionsverfahren (Technik), zu den verwendeten Baustoffen (Werkstofftechnologie) sowie zur Architektur der Gebäude (Bauwesen) angeboten werden. Die vor Ort abrufbaren Informationen und Aktivitäten richten sich im ersten Schritt an Studierende der beteiligten Fachdisziplinen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch externe Nutzer*innen die Angebote nutzen. Das zu entwickelnde Material erlaubt es, die im Rahmen universitärer Veranstaltungen vermittelten theoretischen Inhalte selbstständig durch originale Begegnungen zu konkretisieren und zu vertiefen. Darüber hinaus erhalten die Nutzer*innen das Angebot für einen fachlichen „Blick über den Tellerrand“ des eigenen Studienfaches im Sinne des ganzheitlichen Lernens. Die Darbietung der Informationen erfolgt über interaktive Formate in der Plattform moodle sowie der App Actionbound.

Projekthomepage

Schlagwörter:
Exkursion, Exkursionsdidaktik, Game Based Learning, Mobiles Ortsbezogenes Lernen, MOL, OER



Gefördert durch Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW