Intelligente Unterstützung für Kleingruppen in der online-gestützten Hochschullehre (IKARion)

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.03.2017
Projektende: 29.02.2020
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Nikol Rummel
(Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie)

Dr. Sebastian Strauß
(Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie)


Projektpartner


Prof. Dr. Monique Janneck
Prof. Dr. Horst Hellbrück
Prof. Dr. Nicole Krämer
Prof. Dr. H. Ulrich Hoppe


Abstract


Das Projekt IKARion hat das Ziel, Verfahren zur intelligenten automatisierten Diagnose und Inter-vention zu entwickeln, um Kleingruppenarbeit in online-gestützter Lehre durch adaptiven Support zum Erfolg zu führen. Hierzu sollen entstehende Probleme in den Gruppen anhand von Interaktionsmustern automatisch detektiert und diagnostiziert werden. Für typische Problemmuster, die in den untersuchten Kleingruppen auftreten, werden anhand pädagogisch-psychologischer und sozial-/ medienpsychologischer Expertise und Befunde passende automatisierbare Interventionen zur Steuerung der Kleingruppenarbeit entwickelt und algorithmisch modelliert. Einsatzgebiet für den Support der Kleingruppenarbeit sind einerseits e-Learning Komponenten regulärer Universitätsveranstaltungen (z.B. Seminaren), aber auch große Lehr-Lernsettings, in denen eine engmaschige Betreuung durch Lehrende aufgrund sehr hoher Teilnehmerzahlen (z.B. MOOCs) nicht durchgängig möglich ist.

Schlagwörter:
adaptive Förderung, Kooperatives Lernen, künstliche Intelligenz, MOOCs, Problemdetektion, Seminare



Gefördert durch BMBF