Konzeption, Implementation und Evaluation von Lerneinheiten des didaktischen Konzeptes „Forschen wie die Großen“

In PSE by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.01.2023
Projektende: 31.12.2004
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Katrin Sommer
(Didaktik der Chemie)


Projektpartner


Dr. Ute Krupp
Leiterin der "Forscherwelt" (Henkel/Düsseldorf)


Abstract


Im didaktischen Konzept "Forschen wie die Großen" des außerschulischen Lernortes "Forscherwelt" (Henkel/Düsseldorf) stehen der naturwissenschaftliche Forschungsprozess (inkl. fachlicher und fachmethodischer Kenntnisse) und das Forschungsumfeld im Mittelpunkt. Es wird an den Forschungsfeldern von Henkel umgesetzt und greift die Themen Kleben, Waschen, Kosmetik sowie Nachhaltigkeit und Lebenszyklusanalyse auf. Ein besonderes Markenzeichen des Konzeptes ist die Einbeziehung der Experten aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Marketing - sowohl bei der Konzeption der einwöchigen Lerneinheiten als auch in ausgewählten Fällen bei der Implementierung. Das schafft für die Lernenden eine authentische Begegnung mit dem Lerngegenstand. Mit diesem Konzept beschreiten wir im Bereich der außerschulischen Lernorte an Industriestandorten neue Wege.

Projekthomepage

Schlagwörter:
Außerschulische Lernorte, Industrieunternehmen, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, Wissenschaftsvermittlung



Gefördert durch Henkel AG & Co. KGaA