Märchen fürs Miteinander

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.09.2017
Projektende: 30.04.2018
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Björn Rothstein
(Germanistische Sprachdidaktik)


Projektpartner


Waldschule Bochum


Abstract


Das Projekt MÄRCHEN FÜRS MITEINANDER bringt Grundschüler der dritten Klasse, Studierende und wissenschaftliche Mentoren zusammen, um die sprachliche und interkulturelle Förderung von Schülerinnen und Schülern, die sprachliche Defizite aufweisen, zu ermöglichen: Im Projekt sollen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch die Lektüre von Märchen unterschiedlicher kultureller Herkunft zum einen in ihren eigenen Kulturen bestärkt und wertgeschätzt werden und zum anderen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kulturen reflektieren und akzeptieren lernen. An insgesamt zehn einständigen Terminen lesen und diskutieren die Studierenden mit den Schülerinnen und Schülern im Bereich der Nachmittagsbetreuung der Waldschule Bochum. Jedes Treffen besteht aus verschiedenen Phasen: nach einer kollektiven Begrüßung in Form eines Liedes, das Schülerinnen, Schüler und Studierende gemeinsam singen, werden Märchen verschiedener kultureller Herkunft in Kleinstgruppen gelesen. Die Leseeindrücke werden anschließend besprochen und in Form von Bildern, Basteleien oder Kurzkommentaren auf Plakaten festgehalten. Abschließend werden die verschiedenen Poster im Plenum betrachtet und diskutiert. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung, die gleichzeitig die Eröffnung der Ausstellung ist, beendet das Projekt. Teil der Ausstellung sind die von den Kinder anonym erarbeiteten interkulturellen Leseeindrücke, die auf von den Studierenden und Schülerinnen und Schülern aufbereitenden Plakaten gedruckt werden, sowie die Texte selbst.

Schlagwörter:
Grundschüler:innen, Interkulturalität, Lesedidaktik, Sprachliche Bildung



Gefördert durch Robert-Bosch-Stiftung