Mathematik erleben im Lehr-Lern-Labor

In PSE by

Projektbeginn: 01.09.2023
Projektende: 31.08.2026
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Katrin Rolka
(Didaktik der Mathematik)


Projektpartner




Abstract


Das Projekt „MerLab – Mathematik erleben im Lehr-Lern-Labor“ fördert Schüler*innen an Schulen in herausfordernden Lagen. Bei der Teilnahme an vier verschiedenen Projekttagen im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum stehen handelnde Zugänge, experimentelles Vorgehen sowie interaktive Darbietungsmethoden im Vordergrund. Insgesamt erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich an einem außerschulischen Lernort aktiv mit Mathematik auseinander zu setzen und dabei mathematische Strukturen sowie Zusammenhänge zu entdecken. Es wird untersucht, welche Erwartungen die Schüler*innen sowie die Lehrkräfte jeweils vor ihrer Teilnahme an den Projekttagen im Schülerlabor haben, und welche Erfahrungen sie danach berichten. Darüber hinaus wird das situationale Interesse der Schüler*innen erhoben.

Schlagwörter:
Erwartungen und Erfahrungen, Mathematik erleben, Schülerlaborbesuch, situationales Interesse



Gefördert durch Reinhard Frank-Stiftung