Projektbeginn: 01.07.2022
Projektende: 31.03.2023
Projektstatus: Laufend
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Marc Stadtler
(Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung)
Prof. Dr. Sandra Aßmann
(Soziale Räume und Orte des non‐formalen und informellen Lernens)
Projektpartner
Abstract
Die Förderung von Kreativität in schulischen und außerschulischen Kontexten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund bietet die Deutsche Telekom Stiftung Workshops an, die in das Spiel MoonshotEDU und den Ansatz des Design Thinking einführen. Die Workshops dienen dazu, Multiplikator:innen neue Ansätze der Kreativitätsförderung zu vermitteln, welche daraufhin in pädagogischen Kontexten Anwendung finden können. MoDuS (MoonshotEDU, Design Thinking und Synergien) schließt an MoonshotEDU und KR:E:VAL an und begleitet die Workshopreihe mit Methoden der qualitativen Sozialforschung (Beobachtungen und Interviews). Ziel ist, kreativitätsfördernde Faktoren zu identifizieren und Gelingensbedingungen für die Kreativitätsförderung in pädagogischen Kontexten abzuleiten. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf möglichen Synergien von Design Thinking und MoonshotEDU.
Projekthomepage
Schlagwörter:
Design Thinking, Kreativität, Serious Games, Spiel
Gefördert durch Deutsche Telekom Stiftung