Projektbeginn: 01.04.2023
Projektende: 31.03.2024
Projektstatus: Laufend
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Sandra Aßmann
(Soziale Räume und Orte des non‐formalen und informellen Lernens)
Projektpartner
Abstract
MoonshotEDU 2.0 untersucht mittels einer Videographiestudie pädagogische Interaktionen in schulischen und außerschulischen Lernpfaden, die Merkmale von Design Thinking und dem kreativitätsfördernden Spiel „MoonshotEDU“ kombinieren. Das Projekt schließt an die Projekte MoonshotEDU, MoDuS und KR:E:VAL an, in denen z.B. Einschätzungen von Lehrkräften zur Kreativitätsförderung untersucht worden sind (MoDuS). Das qualitative Forschungsdesign in MoonshotEDU 2.0 ermöglicht es, die konkrete pädagogische Praxis in Schule und in außerschulischen Settings ganzheitlich und in ihren Tiefenstrukturen zu untersuchen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Anleitung durch die Lernbegleitung und den Reaktionen der Lernenden – auch im Vergleich der verschiedenen Bildungssettings. Das Bildungsökosystem wird also in seiner Breite untersucht. Herausgearbeitet werden Strukturmerkmale der Lernpfade und Lernumgebungen, die für weitere praktische und wissenschaftliche Implikationen relevant sind.
Projekthomepage
Schlagwörter:
Design Thinking, Kreativität, Serious Games, Spiel, Videographie
Gefördert durch Deutsche Telekom Stiftung