SchriFT II – Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.01.2018
Projektende: 30.09.2020
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Heiko Krabbe
(Didaktik der Physik)


Projektpartner


Prof. Dr. Heike Roll
Dr. Erkan Gürsoy
Prof. Dr. Markus Bernhard
Prof. Dr. Martin Lang
Prof. Dr. Sabine Manzel
Prof. Dr. Işıl Uluçam-Wegmann


Abstract


Das Projekt ist ein Beitrag zur interdisziplinären empirischen Unterrichtsforschung und wird im Rahmen der UA-Ruhr gemeinsam von den fachdidaktischen Lehrstühlen der Geschichte, Sozialwissenschaften, Technik sowie der Turkistik an der Universität Duisburg-Essen und dem fachdidaktischen Lehrstuhl für Physik an der Universität Bochum unter Leitung des Instituts Deutsch als Zweit-und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt und schließt an das von 2014-2017 durchgeführte Forschungsprojekt Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen an.
Das Vorhaben untersuchte die Wechselbeziehung zwischen fachlichen Kompetenzen und Schreibkompetenzen in Deutsch bzw. der Herkunftssprache Türkisch in Hinblick auf die Entwicklung und Förderung einer biliteralen fachorientierten Gesamtkompetenz. Die Grundlage der Untersuchung bildete eine interdisziplinäre Analyse der Merkmale fachlich zentraler Schülertextsorten in je zwei naturwissenschaftlich-technischen (Physik und Technik) und zwei gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Geschichte und Politik) durch die Fachdidaktiken und die Fächer Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Turkistik.

Projekthomepage

Schlagwörter:
Herkunftssprache, interdisziplinär, Interventionsstudie, Sprachförderung, Sprachsensibler Fachunterricht, Türkisch



Gefördert durch BMBF