Schule in der digitalen Welt

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.03.2019
Projektende: 31.03.2021
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Heiko Krabbe
(Didaktik der Physik)


Projektpartner


Dr. Thomas Hülsken
Britta Bickhoff
Dagmar Wolf


Abstract


Im modernen Unterricht ist die Nutzung digitaler Medien nicht mehr wegzudenken: Sie sind digitales Werkzeug zur Präsentation, zur Recherche sowie zur Analyse, Auswertung und Darstellung von Ergebnissen im Unterricht. Obwohl die Nutzung digitaler Medien in den Lehrplänen aller Fächer gefordert wird, ist die Umsetzung im Unterrichtsgeschehen mangels Infrastruktur und Nutzbarkeit sowie fehlender Ausbildung der Lehrkräfte häufig rudimentär. So ist vernetztes Arbeiten in Arbeitsgruppen während des Unterrichts sowie die Möglichkeit, auch zu Hause an bereits begonnenen Projekten weiterzuarbeiten als wesentliche Aspekte moderner Arbeitstechniken in der Arbeitswelt an Schulen derzeit nicht umsetzbar. Als ausgezeichnete Schule der Zukunft hat die Heinrich-Böll-Gesamtschule das Ziel, allen Schülerinnen und Schüler der HBG vertiefende digitale Kompetenzen mit Hilfe eines vielseitigen und modernen Mediums, dem iPad, zu vermitteln. Mit diesem Minicomputer in der Schultasche sollen sie den verantwortungsvollen Umgang mit Medien in unserer vernetzten Gesellschaft lernen und die in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt benötigten Fähigkeiten erwerben.
In allen Fächern werden digitale Medien im Bereich der Informationskompetenz eingesetzt. Diese stellt eine der wesentlichen Grundlagen zur Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Privatleben und Beruf dar. Digitale Medien sollen zudem als Lexika und Schulbücher genutzt werden, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, Begriffe direkt nachzuschlagen, um so Unterrichtsmaterialien besser verstehen zu können. Zudem soll der Einsatz von digitalen Medien als Unterrichtsmaterialien in der individuellen Förderung getestet werden, um jeder Schülerin und jedem Schüler die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.
Ein wesentlicher Aspekt für eine erfolgreiche Implementation von digitalen Medien im Unterricht ist die intensive und nachhaltige Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer.
Basierend auf den Projekten sollen zusammen mit der Ruhr-Universität Bochum medienpädagogische und -didaktische Konzepte erarbeitet werden, die als Grundlage für die spätere flächendeckende Einführung digitaler Medien in der HBG genutzt werden sollen. Hierbei soll insbesondere das Spannungsfeld zwischen Realität und Virtualität betrachtet werden.

Schlagwörter:
Digital Literacy, digitale Medienbildung, Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften, virtuelle Praktiken



Gefördert durch Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.