Selbstreguliertes Lernen in der Studieneingangsphase – ein Lernangebot für den Studiport

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.09.2017
Projektende: 31.12.2018
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Joachim Wirth
(Lehrlernforschung)


Projektpartner


Dr. Yves Karlen
Dr. Henrik Bellhäuser
Dr. Charlotte Dignath
Dr. Laura Dörrenbächer-Ulrich
Dr. Ferdinand Stebner


Abstract


Der Studiport ist eine gemeinsame Initiative der Hochschulen des Landes Nordrhein Westfalen (NRW) mit dem Landesministerium für Kultur und Wissenschaft. Er unterstützt Studienanfängerinnen und Studienanfänger bei ihrem Studienstart und bietet zeit- und ortsunabhängige Lernformate, mit denen die User flexibel und passgenau zum individuellen Kenntnisstand fehlendes Schulwissen oder relevante Arbeits- und Lerntechniken erwerben bzw. vorhandene Kenntnisse vertiefen können.

Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung eines E-Learning-Angebots "Lernstrategien" mit dem Schwerpunkt "Selbstreguliertes Lernen" samt einer empirischen Prüfung der dadurch erzielten Lernförderlichkeit durch den Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung. Dabei soll eine Verzahnung mit den weiteren E-Learning-Angeboten des Studiports ("Mathematik", "Physik" und "Sprach- und Textverständnis") sowie mit dem Angebot "studiengangübergreifender Selbsteinschätzungs- und Erwartungstest" berücksichtigt werden.

Projekthomepage

Schlagwörter:
E-Learning, Lernplattformen, Selbstreguliertes Lernen, Studieneingangsphase, Studiport



Gefördert durch Landesministerium für Kultur und Wissenschaft