Projektbeginn: 01.08.2019
Projektende: 31.07.2022
Projektstatus: Laufend
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Björn Rothstein
(Germanistische Sprachdidaktik)
Projektpartner
Universitätsbibliothek Bochum
Abstract
Im Projekt "Sich gemeinsam die Hände schmutzig machen: Urban Gardening gemeinsam erforschen" realisieren Schüler*innen der Oberstufe unter gezielter Beratung und regelmäßiger Anleitung von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen der RUB originäre wissenschaftliche Projekte zu einzelnen Aspekten des Urban Gardening. Die Projekte resultieren in der Regel aus Kooperationen der RUB mit regionalen Partnern des Home Gardening, deren Anliegen in den Forschungsprojekten wissenschaftlich untersucht werden. Die Schüler*innen werden von studentischen Mentor*innen z.B. bei Fragen der Literaturrecherche und des wissenschaftlichen Schreibens unterstützt. Die studentischen Mentor*innen begleiten die Schüler*innen auf ihrem Erkenntnisweg, lernen jedoch selbst ebenfalls als fortgeschrittene Lernende Neues hinzu: als Mentor*innen fungieren sie als Scharnier zwischen den bisherigen, schulischen, vorwiegend nicht-wissenschaftlichen und den neuen, projektbezogenen, universitären, forschungsbezogenen Erfahrungen der Schüler*innen. Die studentischen Mentor*innen werden auf ihre beratenden Tätigkeiten u.a. durch das Tutorenzentrum der RUB vorbereitet. Bei der Realisierung ihrer Forschungsprojekte kommen Studierende wie Schüler*innen während individueller Forschungsexkursionen mit weiteren, RUB-externen Expert*innen zusammen, die für ihr jeweiliges Thema in besonderem Maße ausgewiesen sind und zu den Projekten zusätzlich beraten. Die Projektergebnisse werden in Form von Präsentationen und ggf. Publikationen in die wissenschaftliche Community kommuniziert und in die Region transferiert. Von den Schüler*innen angefertigte Forschungstagebücher erlauben eine engmaschige Betreuung der individuellen Lern- und Forschungsprozesse. Die teilnehmenden Schüler*innen sollen lernen, wissenschaftliche Ergebnisse verständlich zu kommunizieren und sie sollen als Botschafter wissenschaftlich belegter Nachhaltigkeit fungieren. Das Projekt erlaubt einen problem- und wissenschaftsbasierten und regional relevanten Zugang zu Fragestellungen und Methoden aktueller Forschung.
Projekthomepage
Schlagwörter:
Lehramtsstudierende, Schüler*innen, tutoring systems, Urban Gardening, Wissenschaftsvermittlung
Gefördert durch Robert Bosch Stiftung