Soziale Eingebundenheit und die Nutzung sozialer Ressourcen in der Studieneingangsphase

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.01.2018
Projektende: 31.12.2020
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Katrin Sommer
(Didaktik der Chemie)

Dr. Julia Eberle
(Lehrstuhl Pädagogische Psychologie)

Prof. Dr. Nikol Rummel
(Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie)


Projektpartner


Prof. Dr. Daniel Bodemer
Prof. Dr. Nicole Krämer


Abstract


In diesem Projekt wird die Rolle sozialer Variablen für den Studienerfolg in der Studieneingangsphase naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge betrachtet. In drei Studien sollen Wirkweisen der sozialen Eingebundenheit sowohl in emotional-motivationaler Hinsicht als auch wissensbezogen identifiziert werden, um ein vollständigeres Modell zur Vorhersage von Studienerfolg zu erhalten und Unterstützungsmaßnahmen ableiten zu können.

Schlagwörter:
soziale Eingebundenheit, Sozio-emotionale Lerner:inneneigenschaften, Studieneingangsphase, Studienerfolg



Gefördert durch DFG