Projektbeginn: 01.01.2018
Projektende: 31.12.2020
Projektstatus: Abgeschlossen
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Katrin Sommer
(Didaktik der Chemie)
Dr. Julia Eberle
(Lehrstuhl Pädagogische Psychologie)
Prof. Dr. Nikol Rummel
(Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie)
Projektpartner
Prof. Dr. Daniel Bodemer
Prof. Dr. Nicole Krämer
Abstract
In diesem Projekt wird die Rolle sozialer Variablen für den Studienerfolg in der Studieneingangsphase naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge betrachtet. In drei Studien sollen Wirkweisen der sozialen Eingebundenheit sowohl in emotional-motivationaler Hinsicht als auch wissensbezogen identifiziert werden, um ein vollständigeres Modell zur Vorhersage von Studienerfolg zu erhalten und Unterstützungsmaßnahmen ableiten zu können.
Schlagwörter:
soziale Eingebundenheit, Sozio-emotionale Lerner:inneneigenschaften, Studieneingangsphase, Studienerfolg
Gefördert durch DFG