Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens mithilfe von Online-Peer-Feedback durch das Schaffen von Freiräumen zum eigen- und sozialverantwortlichen Lernen

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.04.2014
Projektende: 30.04.2015
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Nikol Rummel
(Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie)


Projektpartner


Dr. Astrid Wichmann


Abstract


Das Vorhaben zielt darauf ab Studierende bei dem Erwerb von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen. Mithilfe des Online-Peer-Feedback Verfahrens werden Situationen geschaffen, in denen Studierende eigen- und sozialverantwortlich lernen können. Der Fokus liegt auf dem nachhaltigen Einsatz des vorgestellten Verfahrens in der Lehre, welchem eine Erprobung und Evaluation in einem bestehenden Seminar (Phase 2: Evaluation), die Vorbereitung einer Veröffentlichung (Phase 3: Dissemination) und Bekanntmachung im Institut (Phase 4: Scaling Up - Planung) vorsieht. Mit diesen Phasen soll das Erreichen des Zieles, nämlich der institutsweite Einsatz des Online-Peer-Feedback Verfahrens, sichergestellt werden (Phase 5: Scaling Up - Umsetzung).

Schlagwörter:
digitale Lernsettings, Lehrentwicklung, Online-Peer-Feedback, Studium, Wissenschaftsvermittlung



Gefördert durch Förderprogramme RUB