Projektbeginn: 01.04.2014
Projektende: 30.04.2015
Projektstatus: Abgeschlossen
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Nikol Rummel
(Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie)
Projektpartner
Dr. Astrid Wichmann
Abstract
Das Vorhaben zielt darauf ab Studierende bei dem Erwerb von Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen. Mithilfe des Online-Peer-Feedback Verfahrens werden Situationen geschaffen, in denen Studierende eigen- und sozialverantwortlich lernen können. Der Fokus liegt auf dem nachhaltigen Einsatz des vorgestellten Verfahrens in der Lehre, welchem eine Erprobung und Evaluation in einem bestehenden Seminar (Phase 2: Evaluation), die Vorbereitung einer Veröffentlichung (Phase 3: Dissemination) und Bekanntmachung im Institut (Phase 4: Scaling Up - Planung) vorsieht. Mit diesen Phasen soll das Erreichen des Zieles, nämlich der institutsweite Einsatz des Online-Peer-Feedback Verfahrens, sichergestellt werden (Phase 5: Scaling Up - Umsetzung).
Schlagwörter:
digitale Lernsettings, Lehrentwicklung, Online-Peer-Feedback, Studium, Wissenschaftsvermittlung
Gefördert durch Förderprogramme RUB