VAMPS – Variation von Aufgaben: Mathematik – Physik – Sprache

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.06.2019
Projektende: 31.05.2022
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Lena Heine
(Sprachbildung und Mehrsprachigkeit)


Projektpartner


Prof. Dr. Timo Ehmke
Prof. Dr. Knut Schwippert
Prof. Dr. Dominik Leiß
Prof. Dr. Dietmar Höttecke


Abstract


In dieser interdisziplinären experimentellen Studie soll geklärt werden, inwiefern sprachliche Formulierungen von textlastigen Aufgabenstämmen die Schwierigkeit fachlicher Leistungsaufgaben beeinflussen, und ob dies mit kognitiv-fachlichen Aufgabenmerkmalen sowie Personenmerkmalen (familiärer und sprachlicher Hintergrund, fachbezogenes Vorwissen, kognitive Fähigkeiten) von Schülerinnen und Schülern in Beziehung steht. Die Studie liefert einen Beitrag zur fachdidaktischen Aufgabenforschung und trägt Erkenntnisse zur Grundlagenforschung in der Diskussion um die Rolle von Sprache in allen Fächern bei, wobei besonders die Frage im Mittelpunkt steht, inwiefern sprachliche Merkmale von Leistungsaufgaben konstruktferne Varianz und einen item bias erzeugen. Fokussiert werden die fachlichen Domänen Mathematik und Physik, in denen textbasierte Leistungsaufgaben typisch sind. Die eingesetzten Fachaufgaben werden hinsichtlich der Menge der zu verarbeitenden Informationen und der kognitiven Prozesse in textlastigen Aufgabenstämmen von Single-Choice-Items systematisch variiert. Auf sprachlicher Ebene erfolgt eine Variation in Bezug auf die Frequenz der eingesetzten Formen, der Eindeutigkeit von Form-Bedeutung-Beziehungen und der strukturellen Komplexität. Pro Fach werden 15 Aufgabentexte zu inhaltlichen Themengebieten erstellt, die dann jeweils in drei kognitiv-fachlichen und drei sprachlichen Versionen in einem Rotationsdesign (N 1.350 Schülerinnen und Schüler, 9. Klasse, verschiedene Schulformen und Bundesländer) eingesetzt werden. Durch die systematische Variation auf fachlicher und sprachlicher Ebene wird überprüfbar, ob sich ein Einfluss sprachlicher und fachlicher Anforderungsmerkmale in beiden fachlichen Domänen nachweisen lässt und ob sich schwierigkeitserzeugende Effekte monoton wachsend darstellen, oder ob es spezifische Wechselwirkungseffekte gibt.

Projekthomepage

Schlagwörter:
experimentelle Studie, Leistungsaufgaben, Mathematik, Physik, Sprachsensibler Fachunterricht



Gefördert durch DFG