Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente Maßnahmen in nachhaltigen, berufsbegleitenden und hybriden Weiterbildungsprogrammen

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.05.2020
Projektende: 30.04.2023
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Julian Roelle
(Bildungspsychologie)

Prof. Dr. Joachim Wirth
(Lehrlernforschung)

Prof. Dr. Nikol Rummel
(Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie)


Projektpartner


Dr. Yves Gensterblum
Dr. Peter Salden
Dr. Markus Maier
Prof. Dr. Katharina Uffmann
Prof. Dr. Bernd Kuhlenkötter


Abstract


Die berufsbegleitende Weiterbildung steht zunehmend im Spannungsfeld der familiären und beruflichen Vereinbarkeit, immer kürzeren Weiterbildungszyklen, der Vermittlung von immer komplexeren Wissenspaketen aus dem universitären Kontext, steigenden Anforderungen an die Lerneffizienz sowie der Öffnung der Weiterbildung für neue Bildungsbiografien. Die bestmögliche Auflösung dieses Spannungsfeldes impliziert einen Forschungs- und Entwicklungsauftrag.
Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts stehen die Lernprozesse und deren Effektivität und Effizienz in dem hybriden Weiterbildungskonzept, welches mit dem digitalen Innovationspreis-IT 2018 ausgezeichnete wurde. In einem ersten Schritt wird der Lernprozess des bestehenden Konzepts analysiert und Verbesserungspotenziale identifiziert. Unter Berücksichtigung von Ansätzen, die bereits in anderen Lernkohorten (z.B. Studenten) positiv validiert wurden, werden erste Interventionsmodelle abgeleitet. AR und VR Assistenzsysteme werden in mehreren Anwendungsszenarien zur Unterstützung des Lernprozesses sowie der Lernphasenverknüpfung untersucht. Ein pädagogisches Interventionsmodell zur Implementierung eines intelligenten adaptiven Lernunterstützungssystems wird entwickelt. Ein erster Implementationsansatz wird die hier entwickelten Interventionsmodelle mit Learning Analytics unter Berücksichtigung des identifizierten rechtlichen Handlungskorridors zusammenführen, welcher die Implementierung im Spannungsfeld der sensiblen Datenerhebung im betrieblichen Kontext der Weiterbildung zukünftig ermöglichen wird.

Schlagwörter:
adaptive Förderung, immersive digitale Medien, Intervention, Learning Analytics, Weiterbildung



Gefördert durch BMBF