Projektbeginn: 01.10.2021
Projektende: 30.09.2024
Projektstatus: Laufend
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Julian Roelle
(Bildungspsychologie)
Projektpartner
Alexander Renkl
Matthias Nückles
Tino Endres
Niklas Obergassel
Abstract
Das Lernen deklarativer Konzepte (d. h. das Lernen von Schlüsselbegriffen sowie entsprechender Definitionen abstrakter Konzepte) stellt in fast allen Lerndomänen ein gängiges Lernziel dar. In Anbetracht dieses gängigen, domänenübergreifenden Lernziels wurde die Frage, wie der Erwerb deklarativer Konzepte effektiv gefördert werden kann, in der bildungspsychologischen Forschung bereits umfassend beforscht. Ein zentrales Ergebnis der vielen durchgeführten Studien war dabei, dass nicht nur Aufgaben, die Lernende vorwiegend in Wissenskonstruktionsprozesse einbinden, indem sie diese dazu anregen, Lernmaterial zu organisieren und tiefergehend zu verarbeiten (Wissenskonstruktionslernaufgaben), sondern auch Aufgaben, die Lernende überwiegend in Abrufübung einbinden, indem sie diese auffordern, eingeführte deklarative Konzepte aus dem Gedächtnis abzurufen (Abrufübungslernaufgaben), besonders hilfreich sind, um den Erwerb deklarativer Konzepte zu unterstützen. Jedoch ist es so, dass, obwohl beide Arten von Aufgaben nicht nur nachweislich das Lernen deklarativer Konzepte verbessern, sondern auch theoretisch komplementäre Funktionen für das Lernen erfüllen (Wissenskonstruktionslernaufgaben verbessern hauptsächlich die Struktur von mentalen Repräsentationen, während Abrufübungslernaufgaben primär zur Konsolidierung bereits bestehender mentaler Repräsentationen beitragen), bisher nur sehr wenig Forschung der Frage nachgegangen ist, wie die beiden Arten von Aufgaben beim Erwerb deklarativer Konzepte so kombiniert werden können, dass sowohl das Potential, das Wissenskonstruktion für das Lernen bietet, als auch das Potenzial, das Abrufübung für das Lernen bietet, gemeinsam genutzt werden kann. Vor diesem Hintergrund war es das Ziel dieses Projektes, im Rahmen von drei Experimenten zu untersuchen, ob, wie und abhängig von welchen Bedingungsfaktoren Wissenskonstruktionslernaufgaben und Abrufübungslernaufgaben beim Lernen deklarativer Konzepte effektiv kombiniert werden können.
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Gefördert durch DFG