„Fake News und Alternative Facts: Wie fördert man die kritische Bewertung von Informationen aus YouTube, Facebook und Co?“

In Zeiten von YouTube, Facebook und Co. ist eine Vielzahl an Informationen zu unterschiedlichsten Themen frei im Internet zugänglich. Das Internet ist der Ort, an dem sich Schüler:innen am häufigsten zu tagesaktuellen Themen informieren oder für schulbezogene Zwecke recherchieren (JIM-Studie, 2020). Gleichzeitig zeigen Studien, dass Schüler:innen große Schwierigkeiten mit der Bewertung der Verlässlichkeit von Online-Informationen haben (ICILS, 2018). Lehramtsstudierende sollten daher im Studium für dieses Problem sensibili-siert werden, um Schüler:innen einen verantwortungsvollen Umgang mit Online-Quellen vermitteln zu können.
Im informellen Rahmen werden wir konkrete Methoden zur Bewertung von Online-Informationen anhand verschiedener Internetquellen ausprobieren und ihre Vor- und Nachteile betrachten. Darüber hinaus diskutieren wir verschiede-ne Einsatzmöglichkeiten dieser Methoden in Schule, Studium, Lehre und Alltag.
Wir freuen uns auf Ihre/deine Teilnahme!

Veranstaltungsdaten:
29. November 2022
14-15 Uhr (s.t.)
GAFO 05/630
Wir bitten um Anmeldung an flora.mehrabi@rub.de

https://www.pse.rub.de/dialoge/index.php

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