In Zeiten von YouTube, Facebook und Co. ist eine Vielzahl an Informationen zu unterschiedlichsten Themen frei im Internet zugänglich. Das Internet ist der Ort, an dem sich Schüler:innen am häufigsten zu tagesaktuellen Themen informieren oder für schulbezogene Zwecke recherchieren (JIM-Studie, 2020). Gleichzeitig zeigen Studien, dass Schüler:innen große Schwierigkeiten mit der Bewertung der Verlässlichkeit von Online-Informationen haben (ICILS, 2018). Lehramtsstudierende sollten daher im Studium für dieses Problem sensibili-siert werden, um Schüler:innen einen verantwortungsvollen Umgang mit Online-Quellen vermitteln zu können.
Im informellen Rahmen werden wir konkrete Methoden zur Bewertung von Online-Informationen anhand verschiedener Internetquellen ausprobieren und ihre Vor- und Nachteile betrachten. Darüber hinaus diskutieren wir verschiede-ne Einsatzmöglichkeiten dieser Methoden in Schule, Studium, Lehre und Alltag.
Wir freuen uns auf Ihre/deine Teilnahme!
Veranstaltungsdaten:
29. November 2022
14-15 Uhr (s.t.)
GAFO 05/630
Wir bitten um Anmeldung an flora.mehrabi@rub.de
https://www.pse.rub.de/dialoge/index.php
Foto: freepik.com