Gamification und Game Based Learning

Sabine Römer (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, eLearning)
Was versteht man unter Gamification und Game Based Learning und worin liegen die Unterschiede? Wie können wir beides gewinnbringend in der Lehre einsetzen und was ist dafür erforderlich?
Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam diskutieren. Wir interessieren uns für Ihre/Deine Eindrücke, Erfahrungen, Erwartungen und kritischen Gedanken im Zusammenhang mit diesen immer stärker an Bedeutung gewinnenden Lehr-Lernentwicklungen. Nach einem kurzen Überblick über die Konzepte Gamification und Game Based Learning werden wir uns Beispiele für den Einsatz in der (RUB-)Lehre anschauen und darüber sprechen, wie man schnell und unkompliziert – auch mit Hilfe von KI-Tools – spielerische Elemente in die eigene Lehrveranstaltung integrieren kann.

Wir freuen uns auf Ihre/Deine Teilnahme und auf den Austausch!
18. April 2023 (Dienstag) 14-15 Uhr
im Innovation Field Lab GAFO 05/630
Wir bitten um Anmeldung: flora.mehrabi@adnanarja

https://www.pse.rub.de/dialoge/

Bild: DeepMind/unsplash.com