insidePSE: Selbstreguliertes Lernen in Schulen – mit Prof. Dr. Ferdinand Stebner

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Wie kann durch selbstreguliertes Lernen die Schule verändert werden? Dass Schule sich grundlegend verändern muss, darüber sind sich viele Lehrer:innen, Wissenschaftler:innen und Bildungsakteur:innen einig. Doch wie kann eine „neue“ Schule genau aussehen und was brauchst es dafür? Wir haben mir Prof. Ferdinand Stebner über die Schule von morgen gesprochen und dabei das selbstregulierte Lernen in den Fokus gerückt. Warum Selbstregulation im Lernen ein Schlüssel für erfolgreiche Schulentwicklung ist, hört ihr in unserer neuen Folge von #insidePSE.  

Shownotes

Schuster, C., Stebner, F., Geukes, S., Jansen, M., Leutner, D., & Wirth, J. (2023). The effects of direct
and indirect training in metacognitive learning strategies on near and far transfer in self-regulated learning. Learning and Instruction, 83, 101708. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101708

Stebner, F. Schuster, C., Weber, X.-L., Greiff, S., Leutner, D., & Wirth, J. (2022). Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning: effects on strategy application and content knowledge acquisition, Metacognition & Learning, https://doi.org/10.1007/s11409-022-09322-x.

Weber, X.-L., Schuster, C., Göritz, S., & Stebner, F. (2022). Prüfungssituationen neu denken. Das Zusammenspiel von Lernprozess, Lernprodukt und Prüfungssituation. Friedrich Jahresheft, 40, 80-81.

Selbstreguliertes Lernen. Was ist das und warum sollte Schule es fördern? Dr. Ferdinand Stebner: https://www.youtube.com/watch?v=PMzxIaA3XBI (Vortrag von April 2020).

Tweet vom 21.12.2022 Sandra Schön zur IQB Studie: https://twitter.com/sandra_schoen/status/1605466203815821314?s=20&t=5crkXrRkjlLEDmAtCMEchQ

Ferdinand Stebner in den sozialen Medien: 
Twitter: https://twitter.com/ferdistebner
Instagram: https://www.instagram.com/ferdistebner
YouTube: https://www.youtube.com/@ferdifrida