Wir möchten Sie und euch herzlich dazu einladen, an der “Projektwoche Digitalisierung” der Professional School of Education teilzunehmen und mitzuwirken.
Die Projektwoche Digitalisierung findet vom 28.08.2023 bis zum 01.09.2023 im Rahmen des Projekts DiAL:OGe (Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen) statt.
In der Projektwoche werden verschiedene Seminare, die im Rahmen des Lehramtsstudiums kreditiert werden können (u.a. Bildungswissenschaften, Fachdidaktik) aus dem Pflichtcurriculum als Blockveranstaltungen angeboten. Die Besonderheit dieser Seminare besteht in dem Digitalisierungsschwerpunkt.
Die Projektwoche soll von den Lehrenden zum Anlass genommen werden, etablierte Seminarkonzepte anders beziehungsweise neu zu denken und neue Formate und Methoden mit den Studierenden auszuprobieren.
Da Digitalisierung in nahezu jedem Kontext von Bedeutung ist und somit auch im Raum Schule mehr und mehr Relevanz gewinnt, muss die Lehramtsausbildung dementsprechend angepasst werden. Die Projektwoche soll im Rahmen des Projekts DiAL:OGe einen Beitrag zu diesem Ziel leisten.
Die Projektwoche soll durch ein impulsgebendes Rahmenprogramm abgerundet werden. Das heißt konkret: Zwischen Montag und Donnerstag werden die Blockseminare stattfinden und der Freitag bleibt dem Rahmenprogramm vorbehalten.
Zudem wird es täglich im Anschluss an die Blockveranstaltungen an allen Tagen weitere Angebote geben, in denen in lockeren Austauschformaten der Blick noch stärker auf die Digitalisierung gerichtet wird, Praxisperspektiven und neue technische und methodische Möglichkeiten erprobt sowie Spiel- und Handlungsräume ausgelotet werden können. Dazu wird es beispielsweise Kooperationen mit Schulen geben, Impulse durch Professor:innen und weitere Beteiligte.
Bei Interesse an einem der Seminare oder auch nur am Rahmenprogramm teilzunehmen – save the date! (Anmeldungen zu den Seminaren sind bald über eCampus möglich)
https://www.pse.rub.de/dialoge/Projektwoche_Digitalisierung.php
Grafik: pixabay.com