Mit internationalen Gästen aus Portugal, Finnland, Irland und Spanien hat vom 02.-03.04.2025 die TESTEd Abschlusskonferenz „Teaching the Future: Re-shaping the Present“ stattgefunden. Wie auch das TESTEd Projekt selbst sprach die Abschlusskonferenz Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Forschende und Akteure aus der Bildungsadministration und -politik an.
Die Konferenz startete mit einer Veranstaltung für Schüler:innen der Region im Schülerlabor. Prof. Judith Visser hieß die Klassen mit einem Begrüßungsvortrag zu dem Thema Mehrsprachigkeit willkommen. Im Anschluss richteten internationale Wissenschaftler:innen des University College Cork, der Universität Oulu, der Universidade Catòlica Portuguesa und der Universidad de Sevilla im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaft Workshops aus. Schüler:innen beschäftigten sich mit Algorithmen über einen Social Media-Simulator, bauten sich eine nachhaltige Zukunft mit Lego Serious Play und lernten Strategien zum Fremdsprachenlernen sowie ein Toolkit zur Verbesserung ihres eigenen Wohlbefindens kennen.
Am Nachmittag begann dann das Conference Warming im Deutschen Bergbaumuseum Bochum. Zur besseren Vernetzung wurden zum einen eine Führung durch das Museum angeboten, zum anderen fand eine Paneldiskussion am Abend statt, auf der die Integration von Querschnittsthemen, wie Nachhaltigkeit oder Demokratiebildung, in Schulen und die Lehrkräftebildung diskutiert wurden. Die Thematik wurde über einen Impulsvortrag von Dr. Marie Vanderbeke (Ruhr-Universität Bochum) eingeführt. Danach stellten sich Prof. Kati Mäkitalo (University of Oulu), Prof. Nils Jäkel (Universität Hildesheim), Dr. Mirja Beutel (Städtisches Gymnasium Bergkamen) und Jonas Herrmann (Ruhr-Universität Bochum) den Fragen des Moderators Juan-Miguel Diaz Castro und des Publikums.
Der 03.04.2025 wurde nach Grußworten von Prof. Björn Rothstein und der Pro-Rektorin der Ruhr-Universität Prof. Kornelia Freitag mit einem Keynote-Vortrag zu Future Skills in der Hochschulbildung von Prof. Ulf-Daniel Ehlers (DHBW) eingeläutet. Die über 90 anwesenden und die 110 angemeldeten virtuellen Teilnehmer:innen nahmen dann an Postervorstellungen, Paper-Präsentationen und Workshops zu den Querschnittsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Gendersensible Bildung, Demokratieerziehung sowie Mehrsprachigkeit teil. Dabei wurde auch der TESTEd Syllabus zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit als Broschüre vorgestellt. Der Ausklang zur Konferenz war dann ein gemeinsames Conference Dinner in der Roten Beete auf dem Campus der Ruhr-Universität.
Um die Ergebnisse des TESTEd Projekts auch nachhaltig an allen beteiligten Universitäten zu verankern, diskutierte die PSE bereits am 31.03. und 01.04.2025 mit 25 internationalen TESTEd Kolleg:innen über nächste Schritte zum Projekt. Das Projekt endet offiziell am 31.05.2025.
https://tested-network.eu/conference
Foto: JK/PSE