Verwirrung als Lernstrategie: Der kolumbianische Konflikt und die Wahrheitskommission im Spanischunterricht.
Präsenzveranstaltung der RUB Teachers Academy auf dem Campus der RUB, im Schülerlabor der Wissenschaften (Geisteswissenschaften, SSC 2/218), am Freitag, 14. Februar 2025, 14:00 bis 17:00 Uhr
Zielgruppe: Lehrkräfte der Fachrichtung Spanisch
Referentin: Dr. Mónika Contreras Saiz, CAPAZ-Institut (Kolumbianisch-Deutsches Friedensinstitut)
Kosten: Keine (Förderung des Auswärtigen Amts und des CAPAZ-Instituts)
Verwirrung ist kein Hindernis zu einem besseren Verständnis, sondern kann ein wirkungsvolles Werkzeug beim Erlernen einer Fremdsprache sein. Kolumbien hat den längsten bewaffneten Konflikt Lateinamerikas erlebt. Wer zum ersten Mal davon hört, ist oft verwirrt. Die kolumbianische Wahrheitskommission bietet durch ihre Forschungsarbeit und die medienübergreifende Präsentation der Ergebnisse wertvolle Ansätze, um aus der Verwirrung herauszukommen und die Komplexität des Konflikts zu verstehen. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen eröffnet Schülerinnen und Schülern einen Raum für Fragen, Neugier und kritisches Denken, was zu einem sinnvollen und nachhaltigen Spracherwerb führt.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.pse.rub.de/veranstaltung/verwirrung-als-lernstrategie-der-kolumbianische-konflikt-und-die-wahrheitskommission-im-spanischunterricht/
Poster:
https://www.pse.rub.de/wp-content/uploads/Flyer_Fortbildung_CAPAZ_RUB_2025-1.pdf
