Image
22.02.2024

insidePSE: Wie kommt eine Bewusstsein für Nachhaltigkeit ins Lernen und Lehren?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Angebote und Inititiven für mehr BNE (Bildung für nachhaltige Entwiclung) im Lernen und Lehren gibt es viele – auch an der Ruhr-Universität. Das Projekt BNE@RUB – eine gemeinsames Projekt von Optionalbereich, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik und PSE – hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Angebote zu bündeln und weiterzuentwickeln.

Im Podcast sprechen wir mit Projektkoordinatorin Anna-Katharina Hans über ihre Arbeit bei BNE@RUB und wie sie mehr Nachhaltigkeit im Lernen und Lehren verankern will. Außerdem stellt Ramona Reichert die Projekt- und Bildungsarbeit von Healthy Seas vor. Die Meeresschutzorganisation sammelt sogennante Geisternetze und stellt sicher, dass sie zu einer wertvollen Ressource werden.
Mit einer Virtual Reality Experience können z.B. Schüler:innen selbst in die Unterwasserwelt einzutauchen, ein Geisternetz bergen und mehr über Kreislaufwirtschaft erfahren. 

Shownotes