Modellexperimente

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.05.2012
Projektende: 01.07.2021
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Katrin Sommer
(Didaktik der Chemie)

Prof. Dr. Joachim Wirth
(Lehrlernforschung)


Projektpartner


Dr. Julia Lorke


Abstract


Das vorliegende Projekt beschäftigt sich mit dem Potential von Modellexperimenten im Chemieunterricht. Es bedarf einer Kriterien geleiteten Unterscheidung von Experimenten und Modellexperimenten, um die identifizierten Modellexperimente mit entsprechend entwickelten Kategoriensystemen zu kategorisieren und nach ihrem Modellierungsgrad zu unterscheiden. Die Instrumente werden durch eine Schulbuchanalyse auf ihre Zuverlässigkeit überprüft und Beispiele für die experimentell angelegte Intervention generiert. An ausgewählten Modellexperimenten wird untersucht, ob Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II die intendierten Analogien zwischen einem Modellexperiment und dem entsprechenden Original erkennen. Anhand der Ergebnisse sollen mögliche Handlungsempfehlungen für die Konstruktion von Modellexperimenten generiert werden, um den Analogieschluss von dem Modellexperiment auf das Original zu erleichtern.

Projekthomepage

Schlagwörter:
Analogiebildung, Chemieunterricht, Lautes Denken, Modellexperimente, Wissenschaftsvermittlung



Gefördert durch Fonds der Chemischen Industrie