Projektbeginn: 01.06.2020
Projektende: 31.10.2023
Projektstatus: Abgeschlossen
Beteiligte CoES-Mitglieder
Prof. Dr. Heiko Krabbe
(Didaktik der Physik)
Prof. Dr. Sandra Aßmann
(Soziale Räume und Orte des non‐formalen und informellen Lernens)
Projektpartner
Abstract
Das Projekt NoLdE befasst sich damit, wie Schülerinnen und Schüler durch Experimentieren im Schülerlabor Konzepte erwerben können und welche Auswirkung das eigenständige Experimentieren (mit mehr oder weniger Anleitung) auf die Wahrnehmung sowohl des eigenen Lernens als auch der Authentizität des Settings von den Schülerinnen und Schüler hat. Zudem wird untersucht, wie Schülerinnen und Schüler kollaborativ ihr eigenes Lernen regulieren.
Das Projekt ist Teil des interdisziplinären Promotionskollegs der Professional School of Education "Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-/Lernkontexten im Schülerlabor".
Projekthomepage
Schlagwörter:
Außerschulische Lernorte, Authentizität, Experimentieren, Metakognition, Selbstreguliertes Lernen, Wissenschaftsvermittlung
Gefördert durch Professional School of Education