Promotionskolleg MeMo-akS
Projektbeteiligte
Im Rahmen des Promotionskollegs MeMo-akS wurden fünf Stipendien für Projekte zur Erforschung der Authentizitätswahrnehmung und Metacomprehension vergeben. 2018 sind die ersten Projekte gestartet.
Projekt: Authentizitätswahrnehmung in Citizen Science-Projekten im Spannungsverhältnis zwischen Partizipation und Performanz
Lena Finger (Geb. Kauhardt)
Stipendiatin
Projekt: Lesen wie die Profis: Förderung der Kalibrierung metakognitiver Urteile beim Lesen multipler Dokumente im Fach Geschichte
Dr. Corinna Schuster
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Jun-Prof. Dr. Marcel Mierwald
(Didaktik der Bildungsmedien mit dem Schwerpunkt Geschichte, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | GEI)
Wissenschaftliche Unterstützung
Projekt: Lernen durch selbstständiges Experimentieren vs. Modelllernen im Schülerlabor: Zum Zusammenhang von Authentizitätswahrnehmung, Metacomprehension und Lernerfolg
Ramona Hagenkötter
Stipendiatin
Projekt: NoLdE – Non-formales Lernen durch offenes und angeleitetes Experimentieren
Sarah Hohrath
Stipendiatin
Prof. Dr. Sandra Aßmann
(Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens)
Wissenschaftliche Betreuung
Dr. Maria Opfermann
(Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Universität Wuppertal)
Wissenschaftliche Betreuung
Projekt: Monitoring und Regulation beim Wissenschaftspropädeutischen Schreiben: Förderbar durch Auswertungsraster und abhängig von Authentizität?
Rebecca Krebs
Stipendiatin
© Privat, RUB
Kontakt
Prof. Dr. Julian Roelle (Sprecher) Bildungspsychologie
Gebäude GA 2/129 Universitätsstr. 150 D-44801 Bochum 0234 32-22742
Dr. Marie Vanderbeke(Koordinatorin)
Gebäude GAFO 05/622 Universitätsstr. 150 D-44801 Bochum 0234 32-29884 memo-aks@rub.de