
© Ramona Hagenkötter
Promotionskolleg MeMo-akS
Publikationen und Vorträge
Das Promotionskolleg MeMo-akS beschäftigt sich mit Fragen, zur 'authentischen' Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren im Zusammenhang mit der Förderung metakognitive Urteilsgenauigkeit in unterrichtsnahen Lehr-Lern-Settings. Publikationen und Vorträge des Kollegs finden Sie hier.
Publikationen
- Krebs, Rebecca; Waldeyer, Julia; Rothstein, Björn; Roelle, Julian (2024). Do Rubrics Enhance Self-Assessment Accuracy? A Replication Experiment and Exploration of Effects on Performance. In Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 56(3). pp. 144-158. doi: 10.1026/0049-8637/a000296.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin & Rummel, Nikol (2024). Model authenticity in learning mathematical experimentation: how students perceive and learn from scientists and peer models. In European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00843-4.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin & Rummel, Nikol (2024). Mathematical hands-on experimentation as a possibility to engage students in authentic modeling with data. In S. Podworny, D. Frischemeier, M. Dvir & D. Ben-Zvi (Eds.), Reasoning with data models and modeling in the big data era: Minerva School 2022 (pp. 41-48). Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1815.
- Hohrath, Sarah; Aßmann, Sandra; Krabbe, Heiko & Opfermann, Maria (2024). Students' perceived authenticity and understanding of authentic research while experimenting in a non-formal learning setting. In: European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00810-z.
- Finger, Lena; van den Bogaert, Vanessa; Schmidt, Laura; Fleischer, Jens; Stadtler, Marc; Sommer, Katrin & Wirth, Joachim (2023). The science of citizen science: a systematic literature review on educational and scientific outcomes. In: Frontiers in Education (8). https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1226529
- Schuster, Corinna; Alef, Maria; Mierwald, Marcel; Brauch, Nicola & Stadtler, Marc (2023). Metacomprehension in Multiple Document Reading: Can Judgement Accuracy Be Fostered by Generating Twitter-Like Summaries? In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000278.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin & Rummel, Nikol (2023). „Our result corresponds with our assumption“: Students’ biased interpretation of data gained through mathematical hands-on experimentation. In P. Blikstein, J. van Aalst, R. Kizito, & K. Brennan (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2023 (p. 1902 - 1903). Montreal, Canada: International Society of the Learning Sciences.
- Hagenkötter, Ramona; Rolka, Katrin; Nachtigall, Valentina & Rummel, Nikol (accepted). Typische mathematische Tätigkeiten beim realen mathematischen Experimentieren aus Sicht von Schüler*innen und Lehrer*innen. In: S. Beumann & S. Geisler (Hrsg.). Experimentieren im Mathematikunterricht. Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis. WTM-Verlag.
- Finger, Lena; van den Bogaert, Vanessa; Sommer, Katrin & Wirth, Joachim (2022). What do we know about the effects of Citizen Science on Participants’ Knowledge? Proceedings of Science, Austrian Citizen Science Conference 2022.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin & Rummel, Nikol (2022). Exploring Students’ and Mathematics Teachers’ Conceptions About the Work of Mathematical Scientists and Possible Relations to Mathematics Teaching. In: C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Hrsg.). Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2022. Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences. S. 155-162.
- Nachtigall, Valentina & Rummel, Nikol (2022). "Learning Experiences, Technology, and No Grades” – What Students Expect from a Non-Formal Learning Setting Outside of School. In: C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Hrsg.). Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2022. Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences. S. 139-146.
- Krebs, Rebecca; Rothstein, Björn; Roelle, Julian (2022). "Rubrics enhance accuracy and reduce cognitive load in self‑assessment". In: Metacognition and Learning 17:1.
- Finger, Lena; van den Bogaert, Vanessa; Fleischer, Jens; Raimann, Julia; Sommer, Katrin; Wirth, Joachim (2022). "Das Schülerlabor als Ort authentischer Wissenschaftsvermittlung? Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor". In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28:2.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin & Rummel, Nikol (2021). "'Meistens sind Forscher älter, meist tragen die eine Brille' - Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen". In: Unterrichtswissenschaft 49. S. 603-626.
- Sommer, Katrin; Wirth, Joachim & Vanderbeke, Marie (2020). Handbuch Forschen im Schülerlabor - Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. Münster: Waxmann.
Vorträge
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. Shared Regulation des Lernprozesses beim Experimentieren. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 11.-15.09.2023. Hamburg.
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. A Qualitative Study About Socially Shared Regulation During Experimentation in Physics. Vortrag auf der 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 28.08.-01.09.2023 Nevsehir (Cappadocia), Türkei.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin & Rummel, Nikol. Mathematical Modelling With Hands-on Experimentation as a Possibility for Inquiry Learning. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). 22.-26.08.2023. Thessaloniki, Greece.
- Krebs, Rebecca; Waldeyer, Julia; Rothstein, Björn & Roelle, Julian. How to foster self-assessment and regulation through rubrics. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). 22.-26.08.2023. Thessaloniki, Greece.
- Krebs, Rebecca & Froese, Linda. How to optimize metacognitive monitoring and judgment accuracy. Organized Symposium at the 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). August 2023. Thessaloniki, Greece.
- Krebs, Rebecca; Waldeyer, Julia; Rothstein, Björn & Roelle, Julian. Rubrics fördern die Akkuratheit von Selbsturteilen, nicht jedoch die Regulation. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 28.02.-02.03.2023. Essen.
- Hohrath, Sarah; Aßmann, Sandra; Krabbe, Heiko & Opfermann, Maria. Authentizitätswahrnehmung beim Experimentieren im Schülerlabor. Vortrag auf der Tagung Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten (WiSuaL). 25.-26.11.2022. Bochum.
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko & Aßmann, Sandra. Konzeptentwicklung durch Experimentieren im Schülerlabor. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP. 12.-15.09.2022. Aachen.
- Finger, Lena; van den Bogaert, Vanessa; Fleischer, Jens; Sommer, Katrin & Wirth, Joachim. Welchen Effekt hat Citizen Science auf die Motivation der Teilnehmenden? Eine Interventionsstudie. 52. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 10.-15.09.2022. Hildesheim.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin & Rummel, Nikol. Lernen durch eigenständiges reales mathematisches Experimentieren vs. Modelllernen im Schülerlabor. Posterpräsentation auf der GDM 2022. 29.08.-02.09.2022. Frankfurt.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin & Rummel, Nikol. Observing Models Working on a Mathematical Modelling Task With Hands-on Experimentation. Poster presentation at the Minerva School 2022 (An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens’ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era). 22.-25.08.2022. Paderborn.
- Hohrath, Sarah; Aßmann, Sandra; Krabbe, Heiko & Opfermann, Maria. Experimenting in Out-of-School-Labs – Effects on Concept Development and Metacognitive Judgments. Vortrag auf der Junior Researchers of EARLI (JURE). 18.-22.07.2022. Porto, Portugal.
- Krebs, Rebecca; Rothstein, Björn & Roelle, Julian. Do rubrics enhance self-assessment accuracy and regulation? [Paper presentation]. Conference of the EARLI Special Interest Groups 6+7 (EARLI SIG 6+7). 22.-24.08.2022. Zollikofen, Switzerland.
- Krebs, Rebecca; Rothstein, Björn & Roelle, Julian. Effects of rubrics on self-assessment accuracy and regulation [Poster presentation]. Junior Researchers of Earli (JURE). 18.-22.07.2022. Porto, Portugal.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin; Rummel, Nikol. Learning by Observing Models Performing a Mathematical Hands-on Experiment. Junior Researchers of Earli (JURE). 18.-22.07.2022. Porto, Portugal.
- Finger, Lena; van den Bogaert, Vanessa; Fleischer, Jens; Sommer, Katrin & Wirth, Joachim. What effect does Citizen Science have on the intrinsic motivation of high-school students?. Junior Researchers of Earli (JURE). 18.-22.07.2022. Porto, Portugal.
- Finger, Lena; Schmidt, Laura; van den Bogaert, Vanessa; Sommer, Katrin & Wirth, Joachim. Was wissen wir über Citizen Science und seine Wirkung auf individuelle Personenmerkmale? . Österreichische Citizen Science Konferenz 2022. 28.-30.06.2022. Dornbirn, Österreich.
- Hagenkötter, Ramona; Nachtigall, Valentina; Rolka, Katrin; Rummel, Nikol. Exploring Students' and Mathematics Teachers' Conceptions About the Work of Mathematical Scientists and Possible Relations to Mathematics Teaching. Vortrag auf der 16th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2022. 06.-10.06.2022, Hiroshima (Japan, online).
- Finger, Lena; Schmidt, Laura; van den Bogaert, Vanessa; Stadtler, Marc; Sommer, Katrin & Wirth, Joachim. The Science of Citizen Science. Ein systematisches Literaturreview zu den Potenzialen von Citizen-Science-Projekten. Forum Citizen Science. 12.-13.05.2022. Sankt Augustin.
- Finger, Lena; Schmidt, Laura; van den Bogaert, Vanessa; Sommer, Katrin; Stadtler, Marc & Wirth, Joachim. Science of Citizen Science - Exploring the Research in the Field of Citizen Science Through a Systematic Literature Review. Engaging Citizen Science Conference. 25.-26.04.2022. Aarhus, Dänemark.
- Hagenkötter, Ramona. Lernen durch Beobachtung von Modellpersonen beim realen mathematischen Experimentieren im Schülerlabor. Frühjahrstagung 2022 des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik. 24.03.2022, Online-Tagung.
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. Selbstbestimmtes Vorgehen bei physikalischen Experimenten in einem non-formalen Lernort . Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der GEBF (online). 08.03.2022, Bamberg.
- Hagenkötter, Ramona. Mathematische Wissenschaftsvermittlung durch Beobachtung von Modellen beim Experimentieren. DACH-Nachwuchsakademie. 21.-25.02.2022, Innsbruck (Österreich).
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. Selbstreguliertes, non-formales Lernen physikalischer Konzepte durch Experimentieren. Vortrag auf der DACH-Nachwuchsakademie. 21.02.2022, Innsbruck (Österreich).
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. Explorierendes Verhalten beim selbstbestimmten Experimentieren. Vortrag auf der virtuellen Jahrestagung der GDCP. 15.09.2021, Online-Konferenz.
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. Impact of Level of Instruction on the Judgment of One´s own Learning Process during Experimenting. Vortrag auf der 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 03.09.2021, Braga (Portugal, online).
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. Pupils are doing it all by themselves? The Impact of guided versus self-regulated Experimentation on Metacognition and Learning. Vortrag auf der Emerging Researchers´ Conference (ERC) 2021 of EERA. 02.09.2021, Genf (Schweiz, online).
- Krebs, Rebecca; Rothstein, Björn & Roelle, Julian. Do rubrics enhance judgment accuracy? Posterpräsentation auf der Virtual Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE). 18.-20.08.2021, Online-Konferenz.
- Finger, Lena; Wirth, Joachim; Sommer, Katrin & van den Bogaert, Vanessa. Authentizitätswahrnehmung in Citizen-Science-Projekten. Umsetzung von Standards wissenschaftlicher Forschung in der Science of Citizen Science. Vortrag im Rahmen des Forum Citizen Science. 07.05.2021, Online-Veranstaltung.
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. Selbstbestimmtes und angeleitetes Experimentieren im Schülerlabor. Posterpräsentation auf der virtuellen DGP-Frühjahrstagung. 23.03.2021, Online-Konferenz.
- Hohrath, Sarah; Krabbe, Heiko; Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria. Non-formales und selbstreguliertes Lernen beim Experimentieren. Vortra auf dem virtuellen Doktorierendenkolloquium der GDCP. 22.10.2020, Online-Veranstaltung.
- Hagenkötter, Ramona; Rolka, Katrin; Nachtigall, Valentina; Rummel, Nikol. Typische WissenschaftlerIn?! - Erfassung von Schülervorstellungen über WissenschaftlerInnen. GDM-Onlinetagung. 28.09.-02.10.2020, Würzburg.
Kontakt
Prof. Dr. Julian Roelle (Sprecher) Bildungspsychologie
Gebäude GA 2/129 Universitätsstr. 150 D-44801 Bochum 0234 32-22742
Dr. Marie Vanderbeke(Koordinatorin)
Gebäude GAFO 05/622 Universitätsstr. 150 D-44801 Bochum 0234 32-29884 memo-aks@rub.de

