Konferenzen

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Promotionskolleg 2013-2018

Publikationen

Gemeinsame Publikationen

Sommer, K.; Wirth, J.; Rummel, N.: „Authentizität der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor – Einführung in den Thementeil.“ In: Unterrichtswissenschaft. Volume 46, Issue 3, 2018, S. 253-260. Mehr Informationen.

Nachtigall, V.; Keuschnig, A.; Behrendt, L.; Brune, L. (2018): „Authentic Learning and Teaching in an Out-of-School Lab – First Steps towards Empirical Investigation of a Theoretical Model.” In: Kay, J.; Luckin, R. (Hrsg.): „Rethinking Learning in the Digital Age. Making the Learning Sciences Count: The International Conference of the Learning Sciences.” Volume 2. London 2018. Mehr Informationen.

Betz, A.; Flake, S.; Mierwald, M.; Vanderbeke, M. (2016): „Modelling Authenticity in Teaching and Learning Contexts: A Contribution to Theory Development and Empirical Investigation of the Construct“. In: Looi, C.-K.; Polman, J.; Cress, U.; Reimann, P. (Hrsg.): „Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences.” Volume 2. Singapore 2016. Mehr Informationen.

Einzelpublikationen

Behrendt, L.; Ibrahim, H.; Seibert, D.; Münch, D. (2018): „Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ein Leitfaden zur Reflexion von Leitfragen für den Geschichtsunterricht.“ In: C. Priebe; C. Mattiesson; K. Sommer (Hrsg.): „Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule.“

Behrendt, L.; Brauch, N. (2018): „Der Ausgangspunkt des historischen Forschens. Förderung historischer Fragestellungskompetenz im Schülerlabor.“ In: N. Neuber; W. Paravicini; M. Stein (Hrsg.): „Forschendes Lernen – The Wider View.“ Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 3, S. 469-470.

Betz, A. (2018): „Linguistik authentisch vermitteln. Eine Studie zur Wissenschaftsvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen.“ Tübingen: Stauffenburg.

Betz, A. (2018): „Der Einfluss der Lernumgebung auf die (wahrgenommene) Authentizität der linguistischen Wissenschaftsvermittlung und das Situationale Interesse von Lernenden.“ In: Unterrichtswissenschaft 46(3). S. 261-278.

Betz, A.; Keuschnig, A. (Hrsg.): „Schüler/innen Linguistik näherbringen - Perspektiven der linguistischen Wissenschaftspropädeutik.“ 2019

Flake, S.; Sprenger, S.; Cermak, J. (2015): „Authentizität beim Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Vermittlung des globalen Klimawandels im Geographieunterricht.“ In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 15(3). (S. 233-253).

Flake, S.; Grudzielanek, M.; Cermak, J.; Sprenger, S. (2015): „Thermografie in Forschung und Schule – Möglichkeiten der Visualisierung des Klimas in Stadt und Land anhand authentischer Wissensvermittlung im Geographieunterricht.“ Tagungsband zur HGD-Tagung in Flensburg (03.-05.09.2015) zum Thema „Räume visualisieren“, Flensburg.

Flake, S.; Früh F. (2016): „Die Klimazonen Australiens am Beispiel lebendiger Karten.“ In: Geographie heute. Friedrich Verlag.

Keuschnig, A.; Rothstein, B. (eingereicht): „Grammatikdidaktik.“ In: Kilian, J.; Rymarczyk, J. (Hrsg): WSK 16: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (= Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 16

Keuschnig, A. (2019): „Lernort Haltestelle“. In: Wrobel, D.; Ott, C. (Hrsg.): „Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb.“ Klett.

Scherf, D.; Zach, B.; Müller-Brauers, C.; Keuschnig, A. (2017): „Diagnostik schriftprachlicher Kompetenzen im Schulbereich.“ In: Titz, C. (Hrsg.): „Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln.“ (=Bildung durch Sprache und Schrift, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer, 168-161.

Keuschnig, A.; Staubach, K.: „Das hatte ich schon gemacht gehabt! – Was die doppelten Perfektbildungen für den schulischen Deutschunterricht leisten können.“ In: Sommer, K.; Mattiesson, C.; Priebe, C. (Hrsg): „Früher Bildungsdialog – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule.“ Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Mierwald, M.: „Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor.“ Wiesbaden 2020

Mierwald, M., Lehmann, T., & Brauch, N. (2021): Writing about the past: The impact of different authentic instructional material on students’ argument writing in history. European Journal of Psychology of Education. doi: https://doi.org/10.1007/s10212-021-00541-5

Mierwald, M. & Brauch, N. (2020).: „Die Lernwirksamkeit von Medien prüfen: Schwierigkeiten und Möglichkeiten von Medienvergleichsstudien in der Domäne Geschichte. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften („Digitalisierung“), 11 (1), S. 41-64.

Mierwald, M.; Brauch, N. (2019): „Ein Argument für diese Behauptung lautet…“ – Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays.“ In: Bertram, C.; Kolpatzik, A. (Hrsg.): „Sprachsensibler Geschichtsunterricht.“ Beiträge zur geschichtsdidaktischen Theorie, Empirie und Unterrichtspraxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Mierwald, M.; Seiffert, J.; Lehmann, T.; Brauch, N. (2017): „Fragebögen auf dem Prüfstand. Ein Beitrag zur Erforschung und Weiterentwicklung eines bestehenden Instruments zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen in der Domäne Geschichte.“ In: M. Waldis; B. Ziegler (Hrsg.): „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik.“ Reihe Geschichtsdidaktik heute, S. 177-190, Bern: hep-Verlag.

Mierwald, M.; Brauch, N. (2015): „Historisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens. Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen.“ In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik („Sprache und historisches Lernen“), 14. (S. 82-98.)

Mierwald, M.; Brauch, N. (2015): „Ich denke, dass Anne Franks Tagebücher eigentlich eine sehr gute Quelle sind, da…“ – Zur Konzeptionalisierung und Förderung des historischen Argumentierens im Fach Geschichte. In: A. Budke u.a. (Hrsg.): „Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern.“ Münster: Waxmann. (S. 215-229.)

Nachtigall, V.; Rummel, N.; Serova, K. (2018): “The effectiveness of productive failure for learning educational science methods in an out-of-school lab.” Paper presented at the 2018 joint Special Interest Group Meeting of EARLI SIG 6 (Instructional Design) and SIG 7 (Learning and Instruction with Computers), 22.08.-24.08.2018, Bonn.

Nachtigall, V.; Rummel, N.; Serova, K. (2018): “Authentic learning of educational science methods in an out-of-school lab – Investigating students' perceived authenticity of the learning activity.” Paper presented at the conference "The spatial turn and its implications on (in)formal learning contexts", 08.03.-09.03.2018, Bochum.

Nachtigall, V.; Rummel, N.; Serova, K. (2017): “Investigating the Impact of Time of Instruction on Learning in an Out-of-School Lab.” Paper presented at the 17th International Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finnland.

Schröder, L.; Sommer, K. (2018): „Modellexperimente in der Fachwissenschaft Chemie – eine Dokumentenanalyse.“ In: C. Maurer (Hrsg.): „Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen.“ Tagungsband der GDCP-Jahrestagung 2017, Band 38, 2018, Regensburg.

Sommer, K.; Toschka, C.; Schröder, L.; Schröder, T. P.; Steff, H.; Fischer, R. A. (2017): „Modellexperimente im Chemieunterricht – Ein Beitrag zur Definition und zur Bestimmung des Modellierungsgrades.“ In: Chemkon 24 (2017) Nr. 1, S. 13-19.

Schröder, L.; Sommer, K. (2017): „Modellexperimente im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess.“ In: C. Maurer (Hrsg.): „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis.“ Tagungsband der GDCP-Jahrestagung 2016, Band 37, 2017, Zürich, S. 704-707.

Vanderbeke, M. (2019): „Authentisierungsprozesse und die Nutzung Fremdsprachlicher «Affordances» in Bilingualen Schülerlaborprojekten.“ Peter Lang

Martens, M.; Vanderbeke, M. (2019): „Rekonstruktive Forschung zum Fremdsprachenunterricht als interdisziplinäres Projekt: fachdidaktische, erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven.“ In: Wilden, E.; Rossa, H. (Hrsg.): „Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt.“ Frankfurt a.M.: Peter Lang (Kolloquium Fremdsprachenunterricht).

Vanderbeke, M.; Wilden, E. (2017): „Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten.“ In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 28 (1). S. 3–27.

Vanderbeke, M.; Wilden, E. (2016): „Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung.

Kontakt

Prof. Dr. Katrin Sommer
(Sprecherin)
Lehrstuhl für Didaktik der Chemie

Gebäude NCDF 05/795
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-27522
katrin.sommer@rub.de

Dr. Christiane Mattiesson
(Koordinatorin)

Gebäude GAFO 05/620
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-11941
christiane.mattiesson@rub.de


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