Psychosoziale Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund im kommunalen Vorsorgesetting – Potenziale der Schuleingangsuntersuchung

In by Marco Gryska

Projektbeginn: 01.12.2017
Projektende: 28.02.2019
Projektstatus: Abgeschlossen


Beteiligte CoES-Mitglieder


Prof. Dr. Karim Fereidooni
(Didaktik der Sozialwissenschaftlichen Bildung)


Projektpartner


Dr. Pia Jäger


Abstract


Geflüchtete Kinder und Jugendliche stellen eine besonders vulnerable Gruppe dar: hohe Belastungs- und Risikofaktoren sowie Barrieren in Zugang und Versorgung zu gesundheitlichen Maßnahmen können zu einer hohen Prävalenz psychosozialer Auffälligkeiten kumulieren.
Das Projekt untersucht die für alle zugezogenen Kinder und Jugendlichen rechtlich verpflichtende Schuleingangsuntersuchung für "Seiteneinsteiger".

Schlagwörter:
Bildungsgerechtigkeit, Fluchthintergrund, Schuleingangsuntersuchung



Gefördert durch eigenfinanziert