Projektbeginn: 01.10.2025
Projektende: 31.01.2027
Projektstatus: Laufend


Beteiligte CoES-Mitglieder


Jun.-Prof. Dr. Hannes Schmalor
(Geographiedidaktik)


Projektpartner


Prof. Dr. Janis Fögele (Didaktik der Sozialwissenschaften
PH Karlsruhe)


Abstract


Das Projekt soll einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten, indem es die systemischen Zusammenhänge zwischen verschiedenen planetaren Belastungsgrenzen in den Fokus rückt. Zentrales Ziel ist hierbei die Entwicklung und Dissemination digital gestützter Lernmodule, welche eine vernetzte Betrachtung der planetaren Belastungsgrenzen "Landnutzungswandel", "Biodiversität" und "Klimawandel" ermöglichen.
Die zu entwickelnden Lernmodule sollen sowohl die systemischen Zusammenhänge innerhalb der einzelnen planetaren Belastungsgrenzen, aber gerade auch die Vernetzungen zwischen diesen adressieren. Zur Vermittlung werden in den Lernmodulen VR-Umgebungen aber auch andere digitale Tools eingesetzt, die es den Schüler:innen ermöglichen, Zusammenhänge zwischen den anthropogenen Einflüssen und den systemischen Zusammenhängen der planetaren Belastungsgrenzen zu erkennen. Die Durchführung der Lernmodule durch die Schülerinnen und Schüler soll dabei kollaborativ über digitale Plattformen stattfinden.

Projekthomepage

Schlagwörter:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Planetare Belastungsgrenzen, Systemisches Denken



Gefördert durch Deutsche Bundestiftung Umwelt, DBU