Projektbeginn: 01.08.2018
Projektende: 30.09.2021
Projektstatus: Laufend
Beteiligte CoES-Mitglieder
Dr. Henning Feldmann
(Professional School of Education)
Prof. Dr. Lena Heine
(Sprachbildung und Mehrsprachigkeit)
Projektpartner
Dr. Kerstin Zimmermann
Prof. Dr. Stephan Hußmann
Prof. Dr. Heike Roll
Dr. Anja Pitton
Stefanie Kramer
Prof. Dr. Sarah Schimke
Dr. Ive Gensterblum
Abstract
Mit dem Ziel ein attraktives Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte in Schulen und beruflicher Bildung zu entwickeln, haben sich die drei Universitäten der Universitätsallianz (UA) Ruhr, d. h. die TU Dortmund (TUD), die Universität Duisburg-Essen (UDE) und die Ruhr-Universität Bochum (RUB), im von der Stiftung Mercator geförderten Projekt "Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener" zusammengeschlossen.
Unter dem Titel "Fit im Fach durch sprach- und kultursensiblen Unterricht" startete im Herbst 2020 in Kooperation mit der Akademie der Ruhr-Universität ein fachlich breit angelegtes Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte aller Schulformen. Für die Entwicklung der Lehrinhalte konnten zahlreiche nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den beteiligten Universitäten und weit darüber hinaus gewonnen werden.
Das Zertifikatsstudium "Fit im Fach durch sprach- und kultursensiblen Unterricht" zeichnet sich durch seine Gliederung in ein Grundlagen- und ein Wahlpflichtmodul im Baukastensystem aus. Während im Grundlagenmodul einheitlich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer solide Grundkenntnisse der (deutschen) Sprache und der Sprachförderung vermittelt werden, bietet das Baukastensystem eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten, so dass je nach beruflicher Situation und persönlichem Interesse ein individuelles Weiterbildungsprofil möglich wird.
Projekthomepage
Schlagwörter:
Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften, Mehrsprachigkeit, Migration, Sprachsensibler Fachunterricht, Universitätsallianz Ruhr
Gefördert durch Stiftung Mercator