A-Z         Einstellungen 

 Kontrast  

AA Schriftgröße  


Aktivitäten → Konferenzbeitraege
Konferenzbeiträge

Küplüce, Can; Ritter, Markus: Chat GPT und weitere KI-Tools – Game Changer für den Englischunterricht? Workshop im Rahmen des Fortbildungstages „Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort für MINT- und geistes-/gesellschaftswissenschaftliche Fächer“. 2022.

Kadir, Joana: Innovación educativa: experiencias en Alemania. II Congreso Internacional de Educación. Crisis, Creatividad y Transformación Educativa ,2022.

Küplüce, Can: Übersetzungstechnologien im Deutschunterricht [Online-Seminar]. Goethe-Institut. 2022.

Mehrabi, Flora; Wirth, Joachim: „Lehre-Coffee-Break mit Expert:innen – Input und Diskussion über unterschiedliche Facetten der Digitalisierung in der Bildung.“ Workshop auf dem RUB Teachers‘ Day 2022.

Funda, Leonie; Tuncel, Teresa: „Zwischen Hassrede und Meinungsfreiheit: Grenzen der Socialmediadiskussion mit dem Serious Game Moderate Cuddlefish erarbeiten.“ Workshop auf dem RUB Teachers‘ Day 2022.

Baumgarten, Carolin; Stadtler, Marc: „Fakten gegen Fake – Förderung der Quellenbewertungskompetenz von Schüler:innen am Beispiel des Klimawandels.“ Workshop auf dem RUB Teachers‘ Day 2022.

Gursch, Adrian; Sommer, Katrin: „Balkenwaagen, Löcher graben, Geld austauschen – Analogien in Erklärvideos“. Workshop auf dem RUB Teachers‘ Day 2022.

Natzel-Glei, Stephanie: „Schola Digitalis – Vita Realis? Locus Conveniendi: Gesprächsforum zu aktuellen Projekten der Didaktik und der Schulpraxis“ Workshop auf dem RUB Teachers‘ Day 2022.

Przybylka, Nicola: #Erweiterte Realitäten im Bildungskontext. Vortrag beim Colloquium zum Thema "VR/AR in der Hochschullehre" der Konzeptgruppe VR/AR in der Lehre an der Universität Potsdam (25.01.2022)

Funda, Leonie/ Tuncel, Teresa (2021): Auf Social Media diskutieren – Wir zusammen entscheiden wie! Interaktiver Workshop am „Tag der Bildung“, 08.12.2021.

Funda, Leonie (2021): Sprachkritischer Deutschunterricht aus Lehrendenperspektive. Eine qualitativ-rekonstruktive Interviewstudie zu den Herausforderungen eines ‚kritischen Deutschunterrichts‘. Kurzpräsentation des Dissertationsvorhabens im Rahmen des SDD-Nachwuchsnetzwerktreffens mit anschließender Beratung am 10.11.2021. Organisiert von der FAU Erlangen-Nürnberg, Universität Hildesheim & Friedrich-Schiller-Universität Jena (online).

Küplüce, Can; Strauß, Sina: Learning Analytics: Zugzwang für die Lehrer:innenbildung oder Zukunftsmusik? [Workshop]. Dialogkonferenz, Bochum, Germany, 2021.

Küplüce, Can; Werner, Sina: Enhancing Remote Teaching with Virtual Exchange: Fostering Intercultural Competence in Secondary ELT during and after the COVID-19 Pandemic. International Virtual Exchange Conference, New York, United States. 2021.

Nicola Przybylka, David Wiesche: „Immersion und emotionales Erleben – Ersterfahrung in Virtual Reality (VR)“ Virtualität - Workshop des Netzwerks Pädagogische Anthropologie, 2021.

Funda, Leonie; Rothstein, Björn; Thiersch, Sven; Fereidooni, Karim; Visser, Judith: "Sprache und Resonanz – Befunde und Konzepte zur digitalen Demokratiebildung in Schule und Lehrer:innenausbildung". „Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung" der Tagungsreihe „sprache – macht – gesellschaft", 2021.

Funda, Leonie: Didaktische Sprachkritik aus der Perspektive von Deutschlehrer:innen. Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums am 27.04.2021 an der Ruhr-Universität Bochum. 2021.

Drackert, Anastasia; Küplüce, Can; Werner, Sina:“Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften: Eine Konkretisierung überfachlicher Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive“, QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn", 2021.

Küplüce, Can; Werner, Sina: "Digital language learning after Covid-19: What can we learn from the crisis?", Eurocall, 2021.

Küplüce, Can; Ritter, Markus: "Changing Curricula - universitäre Lehrer:innenbildung und digitale Transformation", 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 2021.

Przybylka, Nicola: Wer versetzt wen oder was wohin - und wozu? Eine kritische Auseinandersetzung mit Augmented und Virtual Reality in Bildungsangeboten. Tagung: Ästhetik - Digitalität - Macht: Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik, 2021.

Przybylka, Nicola: "Zeitzeuginnen des Zweiten Weltkriegs per App treffen"? Eine medienwissenschafliche Perspektivierung auf die Augmented Reality App WDR AR 1933-45. Online-Arbeitstagung: Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen, 2021.

Funda, Leonie: Das Phänomen der „sprachlichen Verrohung“ als Chance auf fachbezogene Werte-Erziehung im Deutschunterricht? Vortrag im Rahmen der virtuellen Sommerschule der Germanistischen Institutspartnerschaft der Ruhr-Universität Bochum und der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew im Mai 2020.



Kontakt

Joana Kadir
GAFO 05/620
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel.  0234-32-11942
joana.kadir@rub.de