Funda, Leonie; Rothstein, Björn; Thiersch, Sven; Drackert, Anastasia; Fereidooni, Karim; Visser, Judith (in Druck). Digitale Demokratiebildung im Fachunterricht. Resonanzpädagogische Konzepte. Manuskript. In: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre.
Funda, Leonie; Thiersch, Sven; Rothstein, Björn; Drackert, Anastasia; Fereidooni, Karim; Tuncel, Teresa; Visser, Judith (in Druck). Sprache und Resonanz – Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen Fächern. In: Tagungsbeitrag einer Konferenz in Luxemburg.
Küplüce, Can; Ritter, Markus. 2022. Changing Curricula – Universitäre Lehrer*innenbildung und digitale Transformtion. In E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, S. Cikrikci & D. Reimann (Hrsg.), Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. wbv: 306–318.
Claussen, Jan Torge; Przybylka, Nicola; Missomelius, Petra: Barberi, Alessandro (2022). Editorial 02/2022: Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. In: Medienimpulse 60/1: 1–24.
Küplüce, C., Werner, S. & Rolka, K. (2022). Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange. heiEDUCATION Journal, /8), 61–78.
Herfurth, Esther; Karim Fereidooni. 2022: „Also, das wäre sehr hilfreich, wenn es dazu einfach auch einmal ein Konzept gäbe, was man Schulen an die Hand gibt. Dass nicht da jede Schule ewig sein eigenes Süppchen kocht“. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien schulischer Medienberater*innen in NRW über (Un)Möglichkeiten des schulischen Digitalisierungsprozesses. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 49 (Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt): 94-114.
Funda, Leonie; Herzog, Judith; Köhnen, Ralph; Rothstein, Björn (Hrsg.). 2021: Normativität. Systemische und praktische Ansätze für den Deutschunterricht. Weinheim: Beltz Juventa.
Rothstein, Björn.2021: Was ist eigentlich Sprachliche Verrohung? Linguistische Berichte 265, 37-57.
Przybylka, Nicola. 2022. «Medienkulturwissenschaftliche Perspektiven auf Augmented und Virtual Reality in formalen Bildungskontexten». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1): 331–354.
Drackert, Anastasia; Küplüce, Can;Werner, Sina (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27:1, 261–283.
Przybylka, Nicola: Wer versetzt wen oder was wohin – und wozu? Eine kritische Auseinandersetzung mit Augmented und Virtual Reality in schulischen Bildungsangeboten, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 18 (Jahrbuch Medienpädagogik):441-67.
Werner, Sina; Küplüce, Can. 2021. Digital language teaching after COVID-19: what can we learn from the crisis?. In: Zoghlami, Naouel; Brudermann, Cédric; Sarré, Cédric; Grosbois, Muriel; Bradley, Linda; Thouësny, Sylvie (Eds), CALL and professionalisation: short papers from EUROCALL 2021, S. 296-301.
Nicola Przybylka. 2021: Für Sie gelesen, diesmal zum Thema: „Virtual Reality“. In: PSE School NEWS Magazin Nr. 22 | WiSe 2021/22, S. 20, verfügbar unter https://www.pse.rub.de/schoolnews-nr-22/.
Klinge, Antje; Przybylka, Nicola. 2021: Digitalisierung in der Sportlehrer:innenbildung: alte Fragen neu gestellt. Zum Verhältnis von Fachlichkeit und Medien im Fach Sport. In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), S. 54-60, verfügbar unter https://www.dshs-koeln.de/zsls/hefte/aktuelles-heft/.
Joana Kadir
GAFO 05/620
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel. 0234-32-11942
joana.kadir@rub.de