Professional School of International Education

Hintergrund

Das Projekt PiStEn ist ein Modellprojekt im Rahmen des Programms Lehramt.International des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Die Projektinhalte wurden speziell auf die regionalen Gegebenheiten des Standorts der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet.

Die durch eine sehr hohe Diversität geprägte Schullandschaft des Ruhrgebiets  (z.  B.  In Bezug auf Sprache, Kultur, Religion, Sozioökonomie), und die daraus resultierenden Herausforderungen für das schulische Miteinander stellen die ausbildenden Universitäten vor die Herausforderung, angehende Lehrkräfte angemessen auf die Gestaltung einer demokratisch-partizipativen, Diversität wertschätzenden Lern-  und Schulkultur vorzubereiten. Hier setzt PiStEn an: Durch Auslandsaufenthalte zu Studien- oder Forschungszwecken (= internationalization) initiierte eigene Fremdheitserfahrungen und durch weitere auch nicht-physische, virtuelle Mobilitäten, u. a. durch internationale Sommerschulen und e-Learning (= internationalization@home) angestoßene Begegnungssituationen, passgenaue Praxis-  und Theorieelemente und eine professionalisierende Reflexion mittels e-Portfolio befördern die Ausbildung kritischen Denkens (knowledge), einer offenen Haltung gegenüber und Wertschätzung von Vielfalt  (attitudes), der Einhaltung und Stützung von demokratischen Prinzipien in Schule und Unterricht  (values)  und die Befähigung  zum Handeln in durch Vielfalt geprägten Situationen (skills).

Um dies umsetzen zu können, erweitert PiStEn das vorherige Modellprojekt PiStE (2021-2024) um mehrere Internationalisierungsoptionen (d.h. mehrere „Pisten“):

thematisch

Während PiStE  auf Mehrsprachigkeit fokussierte, betrachtet PiStEn diversitäts- und „democratic culture“-orientierten Unterricht in seiner gesamten Breite.

studienstrukturell

Zusätzlich zu den Auslandsstipendien wird ein eigenes internationales, Modul in der Bildungswissenschaft angelegt sowie Auslandsaufenthalte in der Masterarbeitsphase gefördert.

international

Die Mobilitätsziele Quito und Oulu werden beibehalten und um die Mobilitätsziele Łódź, Graz und Sevilla ergänzt.

Formate

Zusätzlich zu bilateralen Mobilitäten werden nun sind zusätzlich virtuelle und Kurzzeit-Mobilität für Studierende realisiert.


PiStEn orientiert sich dabei an dem Reference Framework of Competences for Democratic Culture (CDC, European Council 2018), welches nicht nur die
Kompetenzen beschreibt, die Lernende entwickeln sollen, um friedlich, respektvoll, aber auch effektiv an demokratischen Kulturen teilhaben zu können, sondern auch konkrete Hinweise für Lehrkräfte und Schulen für dessen Umsetzung bietet. Dabei fokussiert sich das CDC auch auf die Wertschätzung von Vielfalt und
Offenheit gegenüber anderem. Es bietet somit für das Projekt inhaltliche und methodische Anknüpfungspunkte, die von hoher Relevanz für zukünftige Lehrkräfte sind.

Kontakt

Projektleitung:
Prof. Dr. Björn Rothstein
Prof. Dr. Judith Visser
Dr. Henning Feldmann

Koordination:
Nicole Kaufmann
pisten-pse@rub.de
+49 (0)234 32-12108
GAFO 05/606-611 (Desksharing)
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum

Wiss. Hilfskraft:
Natalie Ruzic

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