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Projekt → Dialogräume

Dialogräume

In den fünf Dialogräumen wird zu exemplarischen Teilaspekten der Digitalisierung eine enge Verzahnung zwischen Fachdidaktiker:innen, Bildungswissenschaftler:innen, Schulpraktiker:innen und Studierenden hergestellt. Die Dialogräume sind virtuelle Experimentierräume, in denen M.Ed.-Lehrende, die bereits einschlägige und z.T. komplementäre Digitalisierungsexpertise vorweisen können, zu einem relevanten mediendidaktischen oder Medienbildungs-Thema interdisziplinär zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Design Based Research-Vorgehens werden innovative digitalisierungsbezogene Lernkontexte und -formate für M.Ed.-Studierende gestaltet, systematisch evaluiert und verstetigt. Diese Lehrkonzepte werden auf andere Fächer bzw. Fachkulturen transferiert.

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Erklärvideos zielt darauf ab, ein theoriebasiertes, wissenschaftlich fundiertes Seminarkonzept zu entwickeln, das die erforderlichen Kompetenzen fördert, Erklärvideos aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive kriteriengeleitet analysieren und bewerten zu können.

Beteiligte Fächer: Bildungswissenschaft, Chemie, Latein

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Erweiterte Realitäten hat das Ziel, verfügbare Angebote aus Virtual Reality und Augmented Reality aus fachlicher, fachdidaktischer und übergreifend aus mediendidaktischer Perspektive zu analysieren, Kriterien für den unterrichtlichen Einsatz zu entwickeln, zu erproben und deren Übertragbarkeit auf andere Fächer zu prüfen.

Beteiligte Fächer: Bildungswissenschaft, Geographie, Geschichte, Sport

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Changing Curricula hat zum Ziel, die Zielstellung schulischen Lernens, die allgemeine Bildung, einer Analyse und Reflexion im Sinne epochaler Schlüsselprobleme (Klafki) zu unterziehen.

Beteiligte Fächer: Anglistik, Bildungswissenschaft, Mathematik, Slavistik

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Demokratisierung verfolgt das Ziel, dass Lehramtsstudierende fächerübergreifend Kompetenzen erwerben und mit Konzepten vertraut werden, die sie dazu befähigen, eine kritische Anwendung und Rezeption digitaler Medien in Bezug auf Demokratie an Schüler:innen zu vermitteln.

Beteiligte Fächer: Anglistik, Bildungswissenschaft, Germanistik, Physik, Romanistik, Slavistik, Sozialwissenschaften

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Digital Literacy zielt darauf ab, angehende Lehrer:innen darin auszubilden, Kompetenzen im kritischen Umgang mit digitalen Informationsangeboten bei Schüler:innen fördern zu können. Diese Kompetenzen beziehen sich auf die Nutzung digitaler Medien und die Reflexion und Analyse von Medienproduktionen im Internet.

Beteiligte Fächer: Bildungswissenschaft, Physik






Kontakt

Joana Kadir
GAFO 05/620
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel.  0234-32-11942
joana.kadir@rub.de