Lehrkräfte plus
Publikationen
Hier finden Sie Publikationen rund um LEHRKRÄFTE PLUS Bochum und das Thema Lehkräfte mit Fluchthintergrund.
Weiterführende Publikationen finden Sie auf dem gemeinsamen Onlineportal lehrkraefteplus-nrw.de aller Projektstandorte.
Beiträge in Sammelbänden
- Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (2023): Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung in NRW. Konzepte - Analysen - Erfahrungen.
- Syspons (2021): Evaluation des Programmes „Lehrkräfte Plus“. Evaluationsbericht im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.
- Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie; Purrmann, Kristina; Schüssler, Renate (2020): „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen. In: Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Niesta Kayser, Daniela; Vocke, Miriam (Hrsg.): "Lehrer-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse"; Beltz; S. 126-137.
- Purrmann, Kristina; Schüssler, Renate; Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie (2020):„Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“ – Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In: Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud & Proyer, Michelle (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg; Klinkhardt; S. 217-226.
- Feldmann, Henning; Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie; Schüssler Renate, Jacke, Norbert; Purrmann, Kristina (2020): Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen: In: Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education; S. 34 – 39.
- In Vorbereitung: Purrmann, Kristina; Schüssler, Renate; Vanderbeke, Marie; Boukllouâ, Mostapha: Auf dem Weg in die Schule: berufliche Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte nach Lehrkräfte Plus. In: „Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation ins Lehrerzimmer ?! - Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe“.
Teilnahme an Tagungen und Konferenzen
2020
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- Internationale Tagung Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration; 03.-04.12.2020; digital
- 13. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education – 26.-28.02.2020; Köln.
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2019
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- Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte; 11.-12.12.2019; Essen (ausgerichtet von Lehrkräfte Plus Bielefeld, Bochum und der Bertelsmann Stiftung).
- R/Equal kick-off: Exploring Re-Qualification Measures for Internationally Trained Teachers in Germany, Sweden and Austria; 07.03.2019; Wien.
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2018
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- Expertenworkshop im Rahme des Forschungsprojektes Studie Interkulturelle Erziehung, im Projekt „Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen“; 24.11.2018; Jena.
- Lehrer-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration – regionale und globale Perspektiven, Impulse und Erkundungen; 28.-29.06.2018; Potsdam.
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